Categories: Workspace

Toshiba stellt internen HD-DVD-Brenner vor

Toshiba hat mit dem SD-H903A den nach eigenen Angaben weltweit ersten internen HD-DVD-Brenner für Desktop-PCs vorgestellt. Er wird ab Februar verfügbar sein, jedoch vorerst nur als OEM-Variante. Nach Auskunft von Toshiba wird der Brenner voraussichtlich nicht zu Apples Mac kompatibel sein. Zum Preis ist bisher noch nichts bekannt.

Das SATA-Laufwerk kann sowohl Single- als auch Dual-Layer-HD-DVD-R-Medien beschreiben. Bei DVDs erreicht das Gerät bis zu achtfache Brenngeschwindigkeit. CD-Rs beschreibt es mit 16-fachem, CD-RWs mit 10-fachem Tempo.

Darüber hinaus können mit dem SD-H903A diverse Formate der HD-DVD-ROM-Familie genutzt werden, darunter Twin Format Discs und Combination Discs. HD-DVD-Medien bieten Kapazitäten von 15 GByte (Single-Layer) bis zu 30 GByte (Dual-Layer).

Toshiba ist ebenfalls OEM-Hersteller des Microsoft Xbox HD-DVD Player, der als externes Leselaufwerk auch per USB an PCs unter Windows und Mac OS X angeschlossen werden kann. Für Windows XP wird dazu ein Toshiba-Treiber benötigt, unter Vista und Mac OS läuft der Player nativ, wie ZDNet berichtete. Das Xbox-Laufwerk zum Preis von 199 Euro hatte daher auch das Interesse zahlreicher PC-Besitzer ohne Microsoft-Spielkonsole geweckt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

22 Stunden ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

23 Stunden ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

23 Stunden ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago