Categories: Unternehmen

Der deutsche Outsourcing-Markt 2007

Angesichts dieses immensen Wettbewerbs- und damit Kostendrucks bleibt nicht viel Raum für die viel gepriesene Innovationspartnerschaft, die helfen könnte, das derzeitige Image des Outsourcing-Konzeptes zu verbessern. Innovation scheint zurzeit vielmehr zu bedeuten, einen immer höheren Grad an Standardisierung und Automatisierung zu erreichen, um die Betriebskosten zumindest kurzfristig unter die des Wettbewerbs zu drücken; beziehungsweise da, wo das nicht ohne weiteres möglich ist, den Anteil von in Zloty, Rupien oder Remembi entlohnter Arbeit zu maximieren. Zurück bleiben teils mangelhafte ‚gefühlte SLAs‘ – die zwar den Vertrag erfüllen, mehr aber eben nicht. Zurück bleibt außerdem der Eindruck, dass Outsourcing gleichbedeutend ist mit Arbeitsplatzabbau beziehungsweise -verlagerung.

Innovation im Outsourcing bedeutet aber auch, neue Geschäftsmodelle zu etablieren, die zunehmend eine Flexibilisierung von Leistung und Abrechnung ermöglichen – von Price-per-Seat-Modellen bis hin zu ‚Software as a Service‘. Innovation heißt, gezielt Synergien zwischen Kundengruppen auszunutzen und nicht wettbewerbskritische Ressourcen oder Prozesse in Form von Shared-Services-Zentren oder ‚Fabriken‘ kostenoptimal zur Verfügung zu stellen.

Dabei wird Innovation zunehmend durch die verstärkte Fokussierung der Anbieter auf definierte Branchen oder Services erleichtert. Gebündeltes Prozess-Know-how soll den transformatorischen beziehungsweise beratenden Aspekt von Outsourcing wieder in den Vordergrund stellen. Die Unterstützung in der Bewältigung von Compliance-Anforderungen ist ein prominentes Beispiel dafür.

Nichtsdestotrotz bleibt Kosteneffizienz im Betrieb der wichtigste Erfolgsfaktor. Die optimale Nutzung globaler Delivery-Konzepte, gegebenenfalls auch über Partnerschaften, ist zunehmend wichtig. Auch die wachsende Globalisierung auf Kundenseite zwingt Anbieter zu einer entsprechenden geografischen Präsenz.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

5 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

5 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

5 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

5 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

5 Tagen ago