Categories: Unternehmen

Ist Jobs in Aktien-Skandal verstrickt?

Nach einem Bericht des Online-Magzins Law.com könnte Apple-Chef Steve Jobs in den Aktien-Skandal um rückdatierte Optionen für Spitzenmanager der Firma tiefer verstrickt sein als bisher angenommen wurde. Dem Bericht zufolge weisen neu aufgetauchte Dokumente darauf hin, dass Jobs mehr von den Machenschaften gewusst hat als er bisher zuzugeben bereit war.

Das Magazin beruft sich auf unternehmensnahe Kreise als Informationsquelle. Angeheizt werden die Spekulationen auch dadurch, dass sich Jobs angeblich einen Anwalt genommen hat, der seine Rechte in der Sache wahrnehmen soll. Die neuen Spekulationen sorgten gestern an der Nasdaq dafür, dass die Apple-Aktie um bis zu 5 Prozent ins Minus rutschte – der größte Kursverlust der letzten sechs Monate. Zum Börsenschluss konnte das Papier hingegen wieder zulegen und lag sogar im Plus, nachdem ein Analyst die Gerüchte relativierte.

Apple hat bisher die neuen Gerüchte nicht kommentiert. Am morgigen Freitag will die Firma aber Einzelheiten zu den bisherigen Untersuchungen bekannt geben. Einige Analysten sehen große Schwierigkeiten auf Apple zukommen, sollte Steve Jobs im Zuge der Ermittlungen seinen Rücktritt erklären müssen. Gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg erklärte Rob Enderle, Chef-Analyst der Enderle Group, „Wenn Apple wegen dieser Vorgänge auf Jobs verzichten müsste, hätte das weitreichende Folgen für das Unternehmen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago