Swyx: VoIP-Kunden erhoffen sich mehr Funktionen

Per Internet-Umfrage hat der IP-Telefonie-Anbieter Swyx zu belegen versucht, dass die Vorteile von Voice-over-IP (VoIP) nicht nur in der Kostenreduzierung, sondern auch im Funktionsumfang liegen. Für 28 Prozent der 229 Umfrageteilnehmer sind die Kosten der wichtigste Vorteil von IP-Telefonie. 24 Prozent der Befragten favorisieren hingegen die größere Funktionsvielfalt beim Kommunizieren, die durch das Zusammenwachsen von Sprache und Daten in einem Netzwerk ermöglicht wird. Dazu zählen beispielsweise die Einbindung von Telearbeitsplätzen, Outlook-Integration, intelligentes Call-Management, Interactive Voice Response (IVR), Konferenzserver sowie Voicemail-, E-Mail und Fax-Integration in ein einheitliches System (Unified Messaging).

Zwölf Prozent halten das bestehende Telefonsystem für veraltet. Weitere zwölf Prozent führten als Antwort auf die Frage, was für sie der Hauptgrund sei, ihr bestehendes Telefonsystem zu erneuern, sonstige Gründe an, ohne diese näher zu spezifizieren. Neun Prozent gaben als Hauptgrund an, dass die Chefetage neue Telefoniefunktionen wünsche. Acht Prozent stufen ihr bestehendes Telefonsystem als schwer zu verwalten ein, und bei sieben Prozent läuft der Wartungsvertrag aus.

„Unsere Umfrage zeigt, dass für viele Unternehmen entweder die Kosten oder der gesteigerte Funktionsumfang entscheidend sind, wenn sie auf IP-Telefonie umsteigen“, erklärte Swyx-Geschäftsführer Günter Junk. „Das bestätigt unsere Erfahrungen. IP-Telefonie senkt die Ausgaben durch niedrige Gesprächs-, Betriebs- und Geschäftskosten. Am meisten erfreut uns aber die Tatsache, dass Unternehmen mittlerweile verstanden zu haben scheinen, dass neben den Kostenaspekten auch die erweiterten Leistungsmerkmale Wettbewerbsvorteile mit sich bringen.“

ZDNet.de Redaktion

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