Categories: Unternehmen

Salesforce.com startet Integrationsinitiative

On-Demand-Experte Salesforce.com hat mit Connect Out eine On-Demand-Anwendungsschnittstelle für Outbound-Messaging in On-Premise-Systeme vorgestellt. Connect Out ist Bestandteil von Apex Connect, einer multimandantenfähigen Plattform. Im Gegensatz zu einzelmandantenfähigen teilen multimandantenfähige Plattformen eine einzige Infrastruktur und nur einen zentral verwalteten Code. Vorreiter des Multimandanten-Konzeptes sind Yahoo, Amazon und Ebay.

Apex Connect soll die Anbindung von On-Demand-Lösungen an die bereits bestehende On-Premise-Infrastruktur erleichtern: „Anbieter von Software, die nicht multimandantenfähig ist, sind das größte Ärgernis für IT-Verantwortliche, denn sie zwingen ihre Kunden immer wieder zu Upgrades, die sinnvolle und wertvolle Integrationen zerstören“, erklärte Marc Benioff, Gründer und CEO von Salesforce.com, das Prinzip von Apex Connect.

„Unsere Vertriebsteams brauchen Zugang zu Produktdaten, die in unserem SAP-ERP-System gespeichert waren. Über die Apex-Plattform funktioniert die Verbindung zwischen Salesforce und SAP problemlos“, berichtete Cheryl O’Connor, Worldwide CRM Strategy Manager bei Analog Devices.

Zusammen mit Apex Connect liefert Salesforce.com Konnektoren für diverse Anwendungen. Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Integrationsmöglichkeiten – etwa mit Office, Outlook, Lotus Notes und SAP R/3 -, präsentierte das Unternehmen jetzt mit Connect Oracle den ersten Konnektor für Oracle 11i. Er ist für Kunden der Enterprise Edition und Unlimited Edition auf Anfrage erhältlich. Der Preis für den Konnektor, der im Frühjahr 2007 auf den Markt kommen soll, liegt bei 12.000 Dollar im Jahr.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago