Online-Landkartenboom erfasst Yahoo

Der Online-Landkartenboom hat zu einer wahren Update-Rallye zwischen den Rivalen Google, Microsoft und Yahoo geführt. Letzterer hat nun den Test-Status seiner Online-Kartenapplikation Yahoo Maps für beendet erklärt.

Damit lasse sich der Dienst ohne Einschränkungen im Karten-, Hybrid- oder Satellitenmodus nutzen, so Yahoo. Auch europäische Städte sowie das Straßennetz sind in der neuen Version enthalten, wenngleich der Dienst vorerst nur über das US-Portal angeboten wird. Nutzbar ist der Dienst über die erwähnte .com-Adresse natürlich für die gesamte Internet-Gemeinde.

Für Anwender mit schnellen Internetverbindungen bietet Yahoo nun eine flashgestützte Version an, die frühere, grafisch einfachere Kartendarstellung kann aber weiterhin aufgerufen werden. Ähnlich den Konkurrenzdiensten vertraut Yahoo dabei auf eine Verknüpfung mehrerer Datenpools. So können in der neuen Version Routen berechnet werden, wobei die Applikation auch den Zugriff auf das eigene Yahoo-Adressbuch erlaubt. Neben touristischen Hotspots, Gebäuden der öffentlichen Verwaltung, Restaurants, Krankenhäusern und Theatern kann die Karte je nach vorhandenem Datenmaterial für eine Region beliebig interaktiv erweitert werden.

Ob Yahoo mit seinem neuesten Vorstoß den marktdominierenden Konkurrenten das Wasser abgraben kann, bleibt angesichts der angebotenen Funktionen zunächst fraglich. Während Google neben ausgezeichnetem Satellitenmaterial für Google Maps und Google Earth mit einer Reihe von interessanten Kooperation aufwarten kann, überzeugt Microsoft bei seinem Virtual-Earth-Dienst vor allem mit einer kürzlich eingeführten 3D-Funktion.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago