Categories: Unternehmen

Systems 2006: SAP verspricht Festpreise

ZDNet: 100 Tage? Was ist den die Durchschnittsdauer einer Implementierung?

Naunin: Das ist branchenspezifisch unterschiedlich. Reicht von 20 Tagen für ein komplettes ERP-System im Weinbau oder 40 Tagen in der Chemie-Industrie. Im Maschinenbau reden wir von rund 100 Tagen, daher ist ein Durchschnitt schwer zu definieren. Im Handel haben wir aufgrund der Komplexität der Daten meist Einführungszeiten von über 200 Tagen.

ZDNet: Jeder der schon Mal meine Einführung mitgemacht hat, weiss wie haarig diese Geschichte ist.

Naunin: Sicher, deswegen bieten wir ja vorkonfigurierte Lösungen an. Dann muss man keine Blaupause erstellen, sondern kann die vorkonfigurierten Prozesse schnell einsetzen.

ZDNet: Ihr Wettbewerber Compuware hat zur Systems Zahlen veröffentlicht, wonach 52 Prozent der IT-Verantwortlichen europäischer Unternehmen davon ausgehen, dass in mehr als 50 Prozent aller Fälle IT-Anwendungen bei der Live-Schaltung scheitern.

Naunin: Wir ermitteln keine Zahlen für gescheiterte Ersteinführungen, weil diese bei uns gegen Null gehen. Wir werden als Unternehmen daran gemessen, dass sich die Zusammenarbeit mit uns auszahlt. Das ist keine Marketing-Botschaft, das kann ich vielmehr mit breiter Brust feststellen.

ZDNet: Sie können ja auch eine breite Brust haben, Ihr ärgster Konkurrent Oracle wurde im Vergleich zur SAP von Analysten als wenig erfolgreich charakterisiert. Nehmen Sie Oracle in Deutschland im Mittelstandgeschäft als ernsten Konkurrenten wahr?

Naunin: Oracle ist prinzipiell ein Wettbewerber. Wenn Sie sich dier Zahlen von Oracle im hiesigen Applikationsgeschäft ansehen, dann wird klar, wie wir Oracle in Deutschland wahrnehmen.

ZDNet: Musste deswegen Rolf Schwirz von Jürgen Kunz als Geschäftsführer bei Oracle Deutschland abgelöst werden?

Naunin: Das vermag ich nicht zu sagen, zu den Zahlen von Oracle möchte ich mich nicht äußern.

ZDNet: Das Reden über Dritte ist natürlich unangenehm, aber dennoch interessiert uns Ihre Einschätzung der Konkurrenz. Was ist denn mit der Nummer 3 im ERP-Markt, Infor? Selbst die Analysten von PAC bezeichnen das Unternehmen als „Black Box“.

Naunin: Infor hat in unserer Wahrnehmung keine klare Strategie. Zumindest können wir keine erkennen, sie veröffentlichen ja keine klare Produkt- und Vertriebsstrategie.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

5 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

5 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

5 Tagen ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

5 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

5 Tagen ago