Erstes Mobiltelefon mit 10-Megapixel-Kamera

Mit dem SCH-B600 bringt Samsung das erste Mobiltelefon der Welt mit 10-Megapixel-Kamera auf den Markt – zunächst allerdings nur in Korea. Vorgestellt wurde das Handy schon zur CeBIT diesen Jahres, wie ZDNet berichtete.

Bei einer Größe von 127 mal 52 mal 21 Millimetern und einem Gewicht von 170 Gramm ist das SCH-B600 um sechs Millimeter flacher und um zehn Gramm leichter als sein Vorgängermodell SCH-V770 mit 7 Megapixeln. Außerdem unterstützt es Mobile-TV auf Basis des S-DMB-Standards und bietet 3faches optisches und 5faches digitales Zoom ebenso wie Autofokus und eingebauten Blitz. Eine LED-Autofokus-Funktion misst die Entfernung automatisch und stellt die Bildschärfe entsprechend ein. Das SCH-B600 unterstützt zudem Weißabgleich, manuelle Scharfstellung sowie die Aufnahme von Serien- und Intervallbildern.

Bluetooth, MP3-Player, Visitenkartenleser, Speichererweiterung über MMC-Micro-Karten und LCD-Bildschirm mit 16 Millionen Farben sind weitere Merkmale des Foto-Handys. Videos können in QVGA-Auflösung mit 15 bis 30 Frames pro Sekunde aufgenommen werden. Über einen TV-Ausgang lassen sich diese Videos oder auch Fotos auf dem Fernseher betrachten.

Das SCH-B600 ist ein CDMA-Handy. In Korea kostet es zirka 900.000 Won (rund 720 Euro). Es ist nicht damit zu rechnen, dass in absehbarer Zeit eine GSM-Variante des 10-Megapixel-Handys auf den deutschen Markt kommen wird.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago