Categories: WorkspaceZubehör

Zune kommt in den USA am 14. November für 249 Dollar

Microsoft will seinen Ipod-Konkurrenten Zune in den USA am 14. November für 249,99 Dollar auf den Markt bringen. In Europa soll der MP3-Player erst nächstes Jahr auf den Markt kommen.

Zune verfügt über eine 30-GByte-Festplatte, einen FM-Tuner und ein 3-Zoll-Display. Zudem können Songs über die eingebaute WLAN-Antenne gehört werden. Er soll in den Farben Schwarz, Weiß und Braun erhältlich sein. Der Player kostet mit 249 Dollar genauso viel wie ein Ipod mit gleicher Kapazität.

Nach dem Vorbild von Apple bündelt Microsoft einen Musik-Downloadservice mit Zune. Ein Abonnement des gesamten Katalogs soll monatlich 14,99 Dollar kosten. Der Kauf einzelner Titel wird über ein Prepaid-System namens Microsoft Points abgewickelt. Sie kosten umgerechnet knapp einen Dollar.

Auffallend ist, dass Microsoft neben dem Player eine ganze Zubehörpalette in den Handel bringt, beispielsweise ein Ladegerät für PKWs oder eine Vorrichtung, mit der sich die Musik auf dem Autoradio anhören lässt. Zune ist mit einer ganzen Reihe von Musiktiteln und Musikvideos vorbespielt.

Bislang setzte Microsoft auf Partner wie Creative und Iriver, um in Verbindung mit der eigenen Media-Player-Software Apple Marktanteile streitig zu machen. Da dieser Ansatz aber bislang keinen Erfolg zeigte, haben die Redmonder die Zune-Plattform ersonnen. Wie bei Apple sind Dienst, Hard- und Software eng verknüpft, die bisherigen Partner bleiben außen vor.

Das Gerät wird für Microsoft von Toshiba produziert. Weitere Bilder von Microsofts MP3-Player Zune finden sich in einer Galerie bei CNET.de.




Der MP3-Player von Microsoft: Zune

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago