Categories: Unternehmen

Hitachi Data Systems und Sun verlängern Kooperation bis 2010

Im Rahmen des „Storage Summit“ haben Hitachi Data Systems und Sun Microsystems die Verlängerung ihrer Zusammenarbeit bekannt gegeben. Die beiden Unternehmen, deren seit 2001 laufender Vertrag vor drei Jahren zum ersten Mal verlängert wurde, entwickeln nun bis Ende 2010 gemeinsam High-End-Produkte im Bereich Storage-Software und kooperieren bei der gegenseitigen Lizenzierung, Distribution und Serviceleistungen der Produkte.

„Für Hitachi ist diese Partnerschaft vor allem wichtig, um in jenen Ländern vertreten zu sein, in denen wir bisher nicht präsent waren, Sun jedoch schon“, so Tony Ward, Director of Strategic Alliances EMEA bei Hitachi Data. Die Produktlinie für Speichersoftware wird weiterhin unter der Marke Sun verkauft.

Einer der wichtigsten neuen Zukunftsmärkte wird die Archivierung im Bereich Medien, Internet und Entertainment sein. „Dieser Markt bietet für beide Unternehmen große Möglichkeiten innerhalb der nächsten Jahre“, bestätigt Ward. „Bereits jetzt besteht sowohl von Zeitungsunternehmen, als auch von Rundfunk-Betreibern bereits große Nachfrage an Storage-Lösungen.“ Vor allem alte Filme, die noch analog gespeichert sind, müssen digital archiviert werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago