Der weltweit führende Disc-Hersteller Ritek hat angekündigt, DVDs in Zukunft mit einem integrierten RFID-Chip ausstatten zu wollen. Der Chip dient als individuelle Prägung gekaufter Medien und soll im Kampf gegen illegale Kopien eingesetzt werden. Die volle Wirksamkeit soll die Technologie im Zusammenspiel mit Abspielgeräten entfalten, die mit entsprechenden RFID-Lesegeräten ausgestattet werden sollen. Ritek zufolge steht die Produktion RFID-basierter Test-Discs in den eigenen Produktionsstätten in Taiwan bereits in den Startlöchern.
„Diese Technologie besitzt das Potenzial, das geistige Eigentum von Musikfirmen, Filmstudios sowie Software- und Spiele-Entwickler weltweit zu schützen“, zeigt sich Ritek-CEO Gordon Yeh überzeugt. Ritek zufolge soll die Technologie auch für andere Medien wie CDs, HD-DVDs und Blu-ray-Discs geeignet sein. Bei der praktischen Umsetzung der RFID-Lösung in Laufwerken und Abspielgeräten vertrauen die Entwickler auf eine Hardware-basierte Leselösung, da der Einsatz von Softwarelösungen und Treibern zur Überprüfung der Discs als zu unsicher gilt.
Als RFID-Lieferant konnte Ritek den kanadischen Hersteller Ipico gewinnen, der die Kooperation als entscheidenden Durchbruch in der Etablierung neuer globaler Sicherheitsstandards wertete. „Neben dem Umstand, dass die Implementierung von RFID-Technologie eine weitaus bessere Sicherheitslösung darstellt, bewegen sich mit rund zehn Eurocent pro Disc auch die Produktionskosten in einem attraktiven Bereich“, meint Alwyn Hossman, Executive Vice President bei Ipico. Hossman zufolge ist die Verwendung von RFID-Technologie gegen illegale Kopien nur ein möglicher Einsatzbereich. Derzeit entwickle man das RFID-System weiter, um es in weiterer Folge auch in Geschäften als Diebstahlschutz einsetzen zu können.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…