O2 bringt zwei neue Xdas auf den Markt

O2 baut seine Xda-Serie um zwei neue Geräte aus. Der Xda Cosmo ist ein Windows-Mobile-Smartphone mit vollwertiger Tastatur. Beim Xda Orbit handelt es sich um einen Pocket PC mit eingebautem GPS. Beide Geräte sollen ab November zu haben sein.

Der Xda Cosmo unterstützt WLAN und Bluetooth und bietet eine QWERTZ-Tastatur. Auf dem 2,4 Zoll großen Display mit einer Auflösung von 320 mal 240 Pixeln können E-Mails, Texte, Bilder und Grafiken wiedergegeben und bearbeitet werden. Das Gerät verfügt auf der rechten Seite über eine berührungssensitive Leiste, die zum Scrollen oder Verändern der Lautstärke verwendet werden kann.

Die integrierte Push-E-Mail-Lösung ermöglicht es, E-Mails auf dem Handy zu empfangen und zu bearbeiten. Auch Microsofts Direct Push, das nur im Zusammenspiel mit einem Exchange-2003-Server funktioniert, wird unterstützt. Bei Abschluss eines 24-Monats-Vertrags im Tarif O2 Genion samt Flatrate kostet der Xda Cosmo 99,99 Euro.

Der Xda Orbit verfügt über ein integriertes GPS-Modul und kommt mit der Navigationssoftware Tom Tom. Auf der mitgelieferten 512-MByte-SD-Karte vorhandenes Kartenmaterial von Deutschland, Österreich und der Schweiz ist vorinstalliert. Im Lieferumfang des Geräts befinden sich eine KFZ-Halterung und ein KFZ-Ladekabel.

Der Xda Orbit verfügt über ein Scrollrad sowie einen beleuchteten Trackball und soll sich somit auch bei Dunkelheit mit einer Hand bedienen lassen. Er bietet WLAN, Bluetooth und ein UKW-Radio. Der Xda Orbit kostet mit einem 24-Monats-Vertrag im Tarif O2 Genion samt Genion-Flatrate 249,99 Euro.

Der Xda Cosmo gleicht dem Blackberry von RIM. (Bild: O2)

Der Xda Orbit bietet ein integriertes GPS-Modul und lässt sich als Navigationssystem nutzen. (Bild: O2)
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

12 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

16 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

19 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

1 Tag ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Tagen ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago