Yahoo Mail will Microsoft Outlook Anwender abjagen

Yahoo hat den Funktionsumfang seines Online-Readers Yahoo Mail erweitert und eine neue Betaversion vorgestellt. Diese integriert ab sofort den Yahoo-eigenen Online-Kalender und erlaubt es Anwendern nun direkt aus dem Mailprogramm heraus Termine zu organisieren. Außerdem können über die neue Funktion auch Kalendereinträge mit anderen Nutzern ausgetauscht werden.

Mit der Weiterentwicklung verfolgt Yahoo konsequent sein Ziel weiter, eine desktopähnliche Online-Applikation zu schaffen, die es in naher Zukunft auch mit Programmen wie Microsoft Outlook aufnehmen kann.

„Die Entwicklung von Yahoo Mail stellt einen wichtigen Schritt im Rahmen unserer Web-2.0-Strategie dar“, meint Terry von Bibra, Geschäftsführer von Yahoo Deutschland. Ziel sei es, auf Yahoo Mail immer mehr Fäden des digitalen Lifestyle zusammenlaufen zu lassen, mit deren Hilfe personalisierte Inhalte mit anderen geteilt und ausgetauscht werden könnten, so von Bibra. Neben dem integrierten Online-Kalender haben die Yahoo-Entwickler die Ajax-basierte Oberfläche weiter verbessert, was sich in einer leichteren Bedienbarkeit sowie einer deutlich erhöhten Performance bemerkbar machen soll.

Verbesserungsbedarf besteht derzeit allerdings noch bei der Kompatibilität des Dienstes mit diversen Browsern. So funktioniert die Nutzung von Yahoo Mail momentan ausschließlich mit Internet Explorer, Firefox, Mozilla und Netscape. Opera- und Safari-Anwender können den Online-Reader nicht in Anspruch nehmen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago