Categories: Software

Die besten Uninstaller: Software rückstandsfrei entfernen

Soll ein installiertes Programm irgendwann deinstalliert werden, verbleiben oft überflüssige Dateien im System. Registry-Einträge werden nicht komplett gelöscht, und auch diverse Programmordner sind noch zu finden. So sammelt sich zunehmend Datenmüll an, der das System ausbremst. In diesem Weekly vorgestellte Tools helfen bei der Entrümpelung der Festplatte und bringen das System wieder in Schwung.

Auch fehlerbehaftete Uninstall-Einträge in der Systemsteuerung lassen sich mit Tools einfach entfernen und Programme ohne Deinstallationsroutine rückstandslos entsorgen. Installationen können protokolliert werden, um bei Bedarf alle Dateien, Verzeichnisse, Verknüpfungen und Registry-Schlüssel wieder sauber zu entfernen.

Wincon verfügt über einen Installations- und Deinstallations-Assistenten, mit dessen Hilfe sich Programm-Installationen überwachen, protokollieren und Programme rückstandslos entfernen lassen. Existiert eine Deinstallationsroutine, wird sie angezeigt und kann bequem gestartet werden. Ist die Routine jedoch fehlerhaft oder keine vorhanden, entfernt Wincon alle zu diesem Programm protokollierten Dateien, Verzeichnisse, Verknüpfungen und Schlüssel.

Ganz einfach per Drag&Drop oder über das Kontextmenü können Anwendungen mit Smarty Uninstaller 2006 Pro deinstalliert werden. Auch Programme mit defekter Deinstallationsroutine werden gründlich entfernt. Mit der integrierten Smarty-Analyse kann nach Spuren gesucht werden, die Anwendungen zurückgelassen haben.

Auch mit Add/Remove Plus 2006 können nicht mehr benötigte Programme einfach aus dem System entfernt werden. Der Uninstaller zeigt alle installierten Programme an und kommt auch mit Anwendungen zurecht, die zuvor nur unvollständig deinstalliert wurden. Ungültige und verwaiste Einträge lassen sich aus dem Software-Menü der Systemsteuerung entfernen. Darüber hinaus kann der Anwender Programm-Details einsehen, diese bearbeiten und Reports drucken oder exportieren.

Eine kostenlose Alternative bietet UnInstall Cleaner. Mit dem kleinen Freeware-Tool können Programme deinstalliert werden. Die Entfernung von fehlerhaften Einträgen säubert die Uninstall-Liste von Windows. Mühsame Eingriffe in die Registry bleiben dem Anwender erspart. Das Tool kann ohne Installation gestartet werden und ist sofort einsatzbereit.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

12 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Tag ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Tag ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago