W3C-Standards: Die Beziehung zwischen RDF und Topic Maps

Unter den mehreren möglichen Kriterien für die Auswertung dieser Vorschläge wurden zwei (Vollständigkeit und Natürlichkeit) als am relevantesten und geeignetsten zur Beurteilung der Qualitäten und Einschränkungen der einzelnen Vorschläge ausgewählt.

Vollständigkeit: Definiert als der Grad, in dem eine semantische Struktur im Ausgangsmodell korrekt (das heißt ohne Verlust oder Hinzufügung von Informationen) in das Zielmodell übersetzt wird. Dies liefert ein klares Anzeichen für die semantische Qualität des betreffenden Übersetzungsansatzes.

Natürlichkeit: Definiert als der Grad, in dem ein übersetztes Modell in Struktur und Inhalt einem äquivalenten Modell ähnelt, das direkt im Zielparadigma ausgedrückt wurde. Dies liefert ein Anzeichen für den Grad der Integration, den der betreffende Ansatz für die Verschmelzung der übersetzten Ergebnisse ermöglicht, und wie gut er mit anderen Modellen interagiert, die im gleichen Paradigma ausgedrückt wurden.

Die Analyse der Vorschläge ergab zwei Hauptrichtungen bei der Übersetzung, die als „Objektmapping“ (Bereitstellung einer Übersetzung aller Strukturkomponenten des Ausgangsparadigmas) und „semantische Abbildung“ (Bereitstellung einer Struktur, die jeder Konzeptstruktur des Ausgangsmodells entspricht) beschrieben werden können.

Die Analyse der Optionen und Lösungen in der Literatur zeigt also klar die Vorteile der semantischen Abbildung, aber gleichzeitig auch eine Reihe von Problemen auf, die in zukünftigen Übersetzungsstrategien noch zu lösen sind. Da jedoch sowohl RDF als auch Topic Maps über formale Datenmodelle verfügen, scheint es wahrscheinlich, dass bereits heute (unter Zuhilfenahme von RDF-Schema und OWL) die meisten, wenn nicht sogar alle hier aufgeführten Probleme gelöst werden können, ohne auf die begrenzte Interoperabilität des Objektmapping zurückgreifen zu müssen.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

3 Wochen ago

Hacker verbreiten neue Windows-Backdoor per Word-Add-in

Die Hintermänner stammen mutmaßlich aus Russland und haben staatliche Unterstützung. Die Backdoor Kapeka wird seit…

3 Wochen ago

Brand-Phishing: Microsoft und Google im ersten Quartal weiter führend

Cyberkriminelle haben auf Zahlungs- und Zugangsdaten abgesehen. LinkedIn landet auf dem ersten Platz. Zudem verhelfen…

3 Wochen ago

Das macht die Paysafecard zu einer sicheren Zahlungsmethode

Die Paysafecard hat sich in den letzten Jahren als eine der beliebtesten und sichersten Zahlungsmethoden…

3 Wochen ago

Firefox 125 verbessert PDF Viewer und Sicherheit

Texte können nun im PDF Viewer farblich markiert werden. Firefox blockiert zudem mehr verdächtige Downloads…

3 Wochen ago

KI-Gesetz: EU macht ernst mit Risikomanagement und Compliance

Unternehmen haben nicht mehr viel Zeit, ihre KI-fähigen Systeme zu katalogisieren und zu kategorisieren, sagt…

3 Wochen ago