Mittelstand ist mit E-Mail-Flut überfordert

Der deutsche Mittelstand ist mit der E-Mail-Flut überfordert. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest eine Studie der Hamburger Softwarefirma Novomind. Demnach wird jede dritte elektronische Verbraucheranfrage nicht beantwortet.

Häufig stehe hinter der allgemeinen Kontakt-E-Mail-Adresse nur ein virtueller Sammelkasten, aber keine digitale Servicestelle, so das Unternehmen weiter. Dadurch würden die Anfragen entweder zu spät oder gar nicht beantwortet.

Kunden und Interessenten, die sich per E-Mail an ein Unternehmen wenden, würden innerhalb von 24 Stunden eine qualifizierte Antwort erwarten. „Bleibt diese aus, sind sie enttäuscht und wandern ab“, so Novomind.

Nutzungsabhängige Softwarelösungen für den E-Mail-Verkehr lägen im Trend. Rund jeder vierte Betrieb wolle in diesem Jahr auf ein solches System umsteigen. Dabei sehen die Kaufleute Webservices wie Internetportale (58 Prozent), Shoplösungen (57 Prozent) und das Service-Management (49 Prozent) als besonders geeignet an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago