Categories: MacWorkspace

Mobile Spitzentechnik: Apple Macbook Pro 17 Zoll im Test


Das Macbook Pro mit 17-Zoll-Breitbild-Display wirkt mit dem silber glänzenden Gehäuse sehr edel. Auch die Größe des Displays mit einer Auflösung von 1680 mal 1050 Bildpunkten verstärkt diesen Eindruck. Das auf den ersten Blick begehrenswerte Gerät ist Apples größtes mobile Notebook mit Intel-CPU. Trotzdem bringt es nur 3,1 Kilo auf die Waage und ist mit einer Höhe von knapp 2,6 cm sehr flach gehalten.

Wie immer bei solchen Display-Größen suchen die Hersteller nach einem guten Kompromiss zwischen Akku-Leistung und Darstellungsqualität, denn je heller das Bild ist, desto schneller ist der Akku leer. Das Display des neuen Macbook Pro mit Intel-Core-Duo-CPU und 2,16 GHz ist heller als das des Vorgängermodells mit Power-PC-Architektur. Im Vergleich zu den Modellen mit 13- und 15,4 Zoll Diagonalen ist es aber dunkler. Insgesamt sind die Leistungen aber zufrieden stellend. Immerhin zeigt das Testgerät mit Standard-Display TV-Bilder (Elgato Eye-TV für DVB-T) im Freien noch kontrastreich an. Wie alle Macbook-Pro-Modelle kann die 17-Zoll-Variante ohne Aufpreis bei Bestellung mit einem spiegelnden Display (Bestelloption: glossy) konfiguriert werden. Diese Variante bietet brilliantere Farben, während sich bei hellen Verhältnissen wegen des Spiegeleffekts Nachteile ergeben.

Trotz der vergleichsweise nur durchschnittlichen Display-Helligkeit ist die Darstellung von TV-Bildern im Außenbereich noch gut.

Dank des integrierten ATI-Grafikchips X1600 verfügt das Macbook Pro über einen Dual-Link-DVI-Ausgang, womit die Ansteuerung des 30-Zoll-Apple-HD-Display mit einer Auflösung von 2560 mal 1600 Bildpunkten kein Problem ist. Die 13-Zoll-Macbooks mit Intel-Grafik können das nicht.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago