Das junge Medium Podcast, das Produzieren und Anbieten von Audio- oder Videodateien im Internet, soll Lehrern, Schülern und Studenten die Möglichkeit bieten, unabhängig von Zeit und Ort auf Lerninhalte zuzugreifen. Auf der Bildungsmesse Didacta 2006, die derzeit in Hannover stattfindet, stellt Apple Lösungen für Forschung und Lehre vor.
Apple sieht ein großes Potenzial für Podcasts. Bereits jetzt zählt die Internet-Plattform Itunes-Music-Store über 25.000 Podcasts, darunter auch Wissenschaftsbeiträge und Radiosendungen. In den USA setzen Universitäten dieses Medium im Lehrbetrieb bereits ein. In Deutschland erwartet Apple einen ähnlichen Bedeutungsanstieg. Unternehmenssprecher Georg Albrecht berichtet von Lehrern, die ihre Hausaufgaben als Podcasts ausschicken und besonders rege Teilnahme von sonst desinteressierten Schülern erfahren.
„Podcasts können ansprechend gestaltet werden, das steigert die Motivation“, so Albrecht. Über RSS-Feeds könne Bildungsmaterial schnell und simpel weiter gegeben werden und wäre über eine Synchronisation mit Itunes auf dem mobilen Ipod jederzeit verfügbar. Seit der Markteinführung hat Apple über 42 Millionen Ipods verkauft.
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