PC-Spione dingfest machen: Neun Antispyware-Tools im Test

Pest Patrol ist im Wesentlichen eine einfache Antispyware-Anwendung, die für kleine und mittlere Unternehmen geeignet ist, die auf die umfangreichen Funktionen der größeren und mehr umfassenden Softwarepakete verzichten können.

Besonders geeignet ist das Programm für kleinere Unternehmen, die bereits über gute Produkte und Verfahren für Antivirenschutz und Desktopsicherheit verfügen, diese aber noch um Antispyware-Funktionen ergänzen müssen.

Pest Patrol ist ein verteiltes, aber zentral verwaltetes Produkt, das insgesamt sehr einfach zu benutzen ist. Und da auf komplizierte Einstellungen verzichtet wurde, gestaltet sich auch die Administration sehr einfach.


Etrust Pest Patrol

Die Installation der Software ist ein Kinderspiel. Alle erforderlichen Komponenten sind schnell einsatzbereit, einschließlich Microsofts .NET Framework 1.1. Nach dem ersten Start wird der Benutzer sofort aufgefordert, erforderliche Updates herunterzuladen und zu installieren.

Die Konfiguration von Pest Patrol ist einfach: Die meisten der am Anfang einmal vorzunehmenden Einstellungen erfolgen auf der Registerkarte „Server Activities“. Administratoren können auch Scans von einzelnen Rechnern in ihren Domänen bzw. Arbeitsgruppen manuell starten oder bestimmte automatische Aufgaben per täglichem oder wöchentlichem Zeitplan festlegen.

Updates von Signaturdateien erfolgen automatisch. Jedes Mal, wenn der Administrator die Etrust Pest Patrol-Managementkonsole startet, informiert ihn das System automatisch über verfügbare Updates, aber paranoide Administratoren können auch manuell nach Updates suchen lassen.

Mithilfe der Managementkonsole kann der Status einzelner Arbeitsplatzrechner auf einen Blick überwacht werden. Icons zeigen den Status jedes einzelnen Rechners an. Falls z. B. ein schädliches Programm auf einem bestimmten Rechner entdeckt wurde, wird ein großes, gelbes Ausrufezeichen angezeigt. Von hier aus hat der Administrator Zugriff auf ausführliche Informationen und kann z. B. die Logdateien einsehen und Gegenmaßnahmen ergreifen, falls diese noch nicht automatisch eingeleitet wurden, was ein nützliches Feature ist. Das Reporting beschränkt sich auf textbasierte Logsysteme – immerhin besser als gar nichts.

ZDNet-Testurteil:

Setup & Bedienung: 10 von 10 Punkten
Leistung: 9 von 10 Punkten
Preis-/Leistungsverhältnis: 9 von 10 Punkten
Service und Support: 8 von 10 Punkten

Gesamtnote: 9 von 10 Punkten

Web: http://www.ca.com/de/etrust/

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

2 Wochen ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

2 Wochen ago

Hacker verbreiten neue Windows-Backdoor per Word-Add-in

Die Hintermänner stammen mutmaßlich aus Russland und haben staatliche Unterstützung. Die Backdoor Kapeka wird seit…

2 Wochen ago

Brand-Phishing: Microsoft und Google im ersten Quartal weiter führend

Cyberkriminelle haben auf Zahlungs- und Zugangsdaten abgesehen. LinkedIn landet auf dem ersten Platz. Zudem verhelfen…

2 Wochen ago

Das macht die Paysafecard zu einer sicheren Zahlungsmethode

Die Paysafecard hat sich in den letzten Jahren als eine der beliebtesten und sichersten Zahlungsmethoden…

2 Wochen ago

Firefox 125 verbessert PDF Viewer und Sicherheit

Texte können nun im PDF Viewer farblich markiert werden. Firefox blockiert zudem mehr verdächtige Downloads…

2 Wochen ago