Windows auf dem Mac: Die häufigsten Fragen

Die Ankündigung von intelbasierten Macs hat eine interessante Frage aufgebracht: Wenn beide Betriebssysteme auf der gleichen Hardware laufen, lassen sie sich dann auf einem Computer installieren? Diese einfache Frage ist leider nicht einfach zu beantworten – zumindest noch nicht.

Apple hat zuletzt verlauten lassen, dass es Windows auf dem „MacTel“, also dem Intel-Mac, nicht unterstützen, aber Interessenten auch nicht davon abhalten werde. Gleichzeitig sind es einige technische Entscheidungen von Apple, die das Aufspielen von Windows erschweren.

Die gute Nachricht ist inzwischen, dass zahlreiche Leute an einer Lösung arbeiten, sodass es nur eine Frage der Zeit sein dürfte, bis die ersten 20-Zoll-Imacs mit Windows XP auf dem Widescreen-Display zu sehen sein werden.

Wenn aber jemand die technischen Hürden überspringen sollte, bleiben legale Hürden. Nur weil man Windows auf dem Mac zum Laufen bekommt, oder Tiger auf dem Dell-Notebook, ist das noch lange nicht erlaubt.

Und selbst wenn die technischen und rechtlichen Hindernisse nicht mehr im Weg stehen, werden viele Nutzer nicht zufrieden sein. Die Möglichkeit, beide Betriebssysteme auf einem Rechner zu booten, wird nicht genügen: Die meisten Anwender werden einfacher zwischen ihnen wechseln und Daten austauschen wollen, was eine Emulation oder Virtualisierung des einen oder des anderen Betriebssystems erfordern würde. Diesbezüglich machen einige kleinere Software-Entwickler bereits Versprechungen, aber wie schnell die Pläne in die Realität umgesetzt werden, und wie schnell ein emuliertes Betriebssystem dann läuft, muss man abwarten.

Die ZDNet-Redaktion hat inzwischen die meistgestellten Fragen rund um Windows-Macs und Mac OS auf PCs zusammengestellt und nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten versucht – allerdings ohne Garantie für die langfristige Gültigkeit.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

DSL oder Kabel – Welcher Anschluss passt zu Ihnen?

Internet in den eigenen vier Wänden ist heutzutage nicht mehr wegzudenken. Denn egal, ob Homeoffice…

7 Minuten ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Stunden ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Stunden ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Stunden ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

20 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

22 Stunden ago