Sicherheit schadet der Leistung: Fünf Antiviren-Tools im Test

Die meisten Antivirenprogramme sind sehr gut darin, Würmer und Viren zu beseitigen. Zwischen den großen Anbietern kann man diesbezüglich kaum noch Unterschiede erkennen. Das zeigen auch die Ergebnisse der unabhängigen Organisationen Checkvir und AV-Comparatives, die von der ZDNet-Redaktion für Sicherheitstests bei Antivirensoftware herangezogen werden.

Aufschlussreicher ist schon eher die Frage nach der Bedienbarkeit. Hier gibt es natürlich Unterschiede. Bei der Analyse sollte immer von einem völlig unbedarften Anwender ausgegangen werden. Nächstes Kriterium ist, wie das Programm mit Adware oder Spyware umgeht.

Der interessanteste Punkt aber ist, wie die Sicherheitsanwendung das System beeinträchtigt. Deshalb hat sich ZDNet etwas Neues einfallen lassen: Anstelle synthetischer Benchmarktests zur Systemperformance von Antivirenprogrammen wurden Tests mit realen Aufgaben gemacht, die beim Scannen nach Viren durchgeführt werden können.

Um die Auswirkungen von Antivirenscans auf den Test-PC messen zu können, wurden zwei weit verbreitete Programme ausgewählt – Itunes 6 und Sorenson Squeeze 4 – und typische Aufgaben wie die Encodierung von Musik und Komprimierung von Video ausgeführt. Währenddessen lief nicht nur die jeweilige Sicherheitsanwendung als Wächter im Hintergrund, sondern es wurden parallel Echtzeit- und Tiefenscans mit den Antivirenprogrammen durchgeführt.

Unter diesen Aspekten hat ZDNet die Produkte Trend Micro PC-Cillin Internet Security 14, F-Secure Internet Security 2006, Etrust EZ Antivirus 7.1, McAfee Virusscan 2006 und Norton Antivirus 2006 getestet.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

10 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago