Amazon siegt bei Onlinehändler-Test

Der Internetversand Amazon geht bei dem jährlichen Test des Wirtschaftsmagazins „Logistik inside“ als klarer Sieger unter Deutschlands Onlinehändlern hervor. Das Fachblatt hat zum insgesamt fünften Mal untersucht, wie leistungsfähig und zuverlässig die führenden deutschen Internetversand-Unternehmen ihre Kunden versorgen. Amazon hat mit einer Note von 1,6 abgeschlossen.

Platz Zwei ging an den Internetshop von Quelle, gefolgt von Weltbild auf Rang Drei. Insgesamt wurden sieben verschiedene Onlinehändler bei dem Test beurteilt, darunter Conrad, Otto, Neckermann und Tchibo. Bewertet wurden fünf Kategorien: Lieferqualität, Versandkosten, Kundenservice, Bestellabwicklung und Webdesign/Usability. Amazon erzielte vor allem in den Bereichen Lieferqualität und Versandkosten hervorragende Ergebnisse. Als Testzeitraum dienten die letzten zwei Wochen vor Weihnachten, da in diesem Zeitraum der Betrieb in den Internetshops besonders stark ist. Überraschenderweise schnitten alle Testteilnehmer gerade im hektischen Weihnachtsgeschäft insgesamt gut ab.

Von allen 35 in der Untersuchung aufgegebenen Bestellungen kamen nur zwei erst nach den Festtagen an, eine wurde nicht zugestellt und ging zurück an den Versandhändler. Alle getesteten Unternehmen lieferten die richtigen Waren und kein einziger Artikel wies Mängel auf.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago