Einfachere Berichterstellung unter .NET

Es folgt ein Auszug aus der Palette von .NET-Lösungen für das Berichtswesen. Die meisten dieser Produkte sind auch in kostenfreien Probeversionen erhältlich, so dass man sie testen kann, bevor man sich endgültig entscheidet. Natürlich besteht auch hier die Möglichkeit, sich für ein Open-Source-Produkt zu entscheiden.

  • Active Reports für .NET: Eine verwaltete Ausführung der beliebten Active Reports-Engine und des dazugehörigen Viewers. Die Anwendung lässt sich vollständig in die Visual Studio .NET-Umgebung integrieren. Sie unterstützt sowohl Web- als auch Windows-Clients und umfasst Exportmöglichkeiten für Formate wie PDF, Excel, RTF, HTML-Text oder TIFF. Die Unterlagen sind umfassend und die Drag-and-Drop-Oberfläche ist einfach zu bedienen.
  • Component One Studio for .NET: Diese Anwendung besteht aus zwei Werkzeugen: der Reportkomponente, die Datenbankberichte im Stil von Access erstellt, und dem dazugehörigen Report Designer, mit dem das Layout der Berichte bestimmt wird. Ebenfalls enthalten sind Werkzeuge zum Überführen von Crystal Reports in diese Umgebung.
  • OOReport.NET: Dieses Produkt erstellt Berichte für webbasierte Clients. Dazu gehören außerdem Steuerelemente zum Zusammenstellen von Berichten.
  • Visual Reports: Dieses Produkt kann für Projekte verwendet werden, die vor dem Erscheinen von .NET Visual Studio begonnen wurden. Ebenfalls dazu gehört ein Werkzeug, mit dem die Berichte korrekt gestaltet werden können. Auf die Reporteigenschaften und dergleichen wird über das COM-Interface zugegriffen.
  • Windward Reports: Dieses Produkt erleichtert die Gestaltung und das Erstellen von Berichten über Microsoft Word.

Open-Source-Optionen im Berichtswesen

Früher wurde der Begriff Open Source im Zusammenhang mit Entwicklungen auf der Grundlage von Microsoft nie erwähnt, aber der Umstand, dass die .NET-Umgebung (einige) der Normen akzeptiert und einhält, ließ mehrere hervorragende Open-Source-Lösungen für .NET entstehen. Zum Erstellen von Berichten gibt es zahlreiche Angebote.

Grafiken lassen sich über Nplot erstellen. Eine der besten Eigenschaften von .NET ist, dass es an keine bestimmte Sprache gebunden ist, man also auch andere Produkte verwenden kann, die nicht auf .NET basieren. Es mag vielen .NET-Entwickler zwar unmöglich erscheinen, aber Open-Source-Lösungen wie das auf Java basierende Jasper Reports können saubere und einfache Bereichte erstellen.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

3 Tagen ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

4 Tagen ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

4 Tagen ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

4 Tagen ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

5 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

5 Tagen ago