Categories: Workspace

SD Memory Card bekommt mehr Speicherplatz

Die SD Card Association (SDA) hat auf der 2006 International CES bekannt gegeben, dass die Spezifikationen für eine neue leistungsstarke SD Memory Card Anfang 2006 fertig gestellt werden. Die Kapazität der SD-Karten wird dadurch in Zukunft auf über 2 GByte erweitert, um auch den hohen Speicheranforderungen der neuen Generation von Audio/Video- und Telekommunikationsgeräten, wie beispielsweise Camcorder, Handys, Computer und Digitalkameras, gerecht zu werden.

Darüber hinaus soll die neue Spezifikation eine Mindestgeschwindigkeitsklasse garantieren, die für Videostandards, wie z.B. MPEG-2, eine reibungslose Aufnahme ermöglicht. Außerdem werden Anforderungen der drei SD-Spezifikationen, SD-Audio, SD-Video und SD-Binding, mit der erhöhten Speicherkapazität erfüllt.

Mit SD-Audio können die Benutzer auf einfache Weise Musikbibliotheken auf einer Reihe von SD-kompatiblen Geräten verwenden. Die SD-Audio-Spezifikation schützt außerdem mit dem CPRM-Standard die Daten vor Diebstahl. Entsprechende Anwendungen, wie etwa Videoaufzeichnung, erlaubt die SD-Video-Spezifikation, was den Usern in Zukunft sogar die Aufzeichnung von digitalen Fernsehprogrammen auf Handys im H.264-Standard ermöglichen wird. Die SD-Binding-Spezifikation verhindert, dass Applikationen von diversen Anbietern, die auf Handys runtergeladen wurden, nicht zur Verwendung auf anderen Geräten freigegeben werden können.

„Die Verbraucher fordern von ihren Digitalgeräten neue Funktionen und die SDA arbeitet daran, den Unterhaltungswert und die Produktivität dieser Produkte zu optimieren. Mit der neuen SDHC-Kartenspezifikation können Hersteller eine neue Generation von Digitalgeräten mit den erweiterten Funktionen entwickeln, die die Verbraucher lautstark einfordern“, so Paul Reinhart, Executiv Director der SD Card Association, über die Entwicklung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

9 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

9 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

18 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago