Der Nachrichtensender CNN setzt auf die ungeliebten Popups: Das Unternehmen bietet ab sofort einen Onlinedienst, der die aktuellen Nachrichten als aufklappendes Fenster direkt auf den Computerbildschirm sendet. Der Desktop News Alert funktioniert unabhängig von einer Email-Technologie und soll als Breaking News Service schnell über das wichtigste Nachrichtengeschehen rund um den Globus informieren.

Neben den aktuellen News soll der Desktop Service bei entsprechender Einstellung auch Programminformationen liefern und auf Highlights auf CNN International hinweisen. Die Programmankündigungen sollen je nach Zeitzone angepasst werden. Der deutsche Nachrichtensender N-TV will 2006 voraussichtlich einen ähnlichen Dienst anbieten. „Wir denken da auch verstärkt drüber nach. Es gibt Bestrebungen den Usern so etwas anzubieten, wir sind gerade in der Entwicklungsphase“, so N-TV Pressesprecher Christoph Hammerschmidt.

Der CNN News-Service wurde von der Firma Skinkers, einem führenden Anbieter für Push-Kommunikationstechnologie für den Desktop, entwickelt. „Erstmalig wird unser Desktop News Alert System genutzt, um ein weltweites Publikum anzusprechen, während gleichzeitig regional spezifische Informationen auf den Bildschirmen der Nutzer bereitgestellt werden“, freute sich Matteo Berlucchi, Geschäftsführer von Skinkers.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago