Online-Werbung entdeckt Liebe zum Video

Online-Videos kommen bei immer mehr Internet-Nutzern an. Eine besondere Neigung, sich Video-Streams im Internet anzusehen, zeigen überraschenderweise 35- bis 54-jährige User, wie aus einer aktuellen Studie des US-Marktforschers Comscore hervorgeht. „Ganz im Gegensatz zur allgemeinen Wahrnehmung sind es nicht nur die College-Kids und Technologie-Avantgardisten unter den Internet-Nutzern, die Video-Streaming verwenden“, sagte Erin Hunter von Comscore zu dem Marktbericht. Im August 2005 haben mehr als 100 Millionen User digitale Audio- und Video-Streams oder Downloads konsumiert (60 Prozent der Online-Population in den USA). Kein Wunder, dass auch die Werbung ihre Liebe zum TV-ähnlichen Online-Video entdeckt.

„Die Werbebranche erkennt langsam das Potenzial von Internet-Video-Einheiten“, so Hunter. Das ist nicht nur in den USA so, wie Mirko Popofsits, Technischer Direktor bei der Wiener Mediacom-Tochter Beyond Interactive, bestätigt. Für 2005 und 2006 habe es viele Anfragen und großes Interesse von Kunden gegeben. „2006 wird sicher ein starker Fokus in diesem Bereich liegen“, so Popofsits. Bereits vor zwei bis drei Jahren habe es einen sehr kurzlebigen Streaming-Hype gegeben. Allerdings fehlten damals die Bandbreiten. Heute ist das dank wachsender Verbreitung von Breitband-Anschlüssen anders. „Es tut sich einiges“, so Popofsits.

In den USA wurden laut Comscore mehr als 45 Prozent aller Online-Videos von 35- bis 54-Jährigen gesehen. Die Video-Affinität dieser Altersgruppe ist damit um ein Fünftel höher als die des Durchschnittsusers. Auch die 25- bis 34-Jährigen liegen zwölf Prozent über dem Mittelwert. Rund zwei Drittel aller US-Internetuser haben Audio- oder Videostreams über ein Online-Portal konsumiert, beinahe die Hälfte auf einer Unterhaltungsseite. 17 Prozent der Streams wurden auf Musikseiten und 15 Prozent auf Websites von Online-Händlern gesehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

15 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

15 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

1 Tag ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

3 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

3 Tagen ago