Categories: Unternehmen

Vodafone steigt bei McLaren Mercedes ein

Die Vodafone Group und McLaren Mercedes haben gestern eine langfristige Zusammenarbeit bekannt gegeben. Ab Januar 2007 wird Vodafone Titelsponsor des McLaren Teams und offizieller Mobilfunkpartner. „Das Engagement ist auf mindestens fünf Jahre mit Option für weitere Jahre vereinbart“, so Bettina Donges, Pressesprecher von Vodafone Deutschland.

Der offizielle Teamname wird demnach Vodafone McLaren Mercedes sein und unter anderem das Titel-Sponsorship-Branding auf dem neuen Auto, den Overalls und Helmen der Fahrer und Crew beinhalten. Außerdem wurden vielfältige Marketingmöglichkeiten wie Hospitality, Merchandising sowie Promotions vereinbart. Über das eigene Vodafone live!-Portal will der Telekommunikationsriese exklusiven Content für UMTS-Handys anbieten. „Durch das Sponsoring von McLaren Mercedes wird die Assoziation zwischen Vodafone und Formel 1 auf ein höchstmögliches Niveau gehoben“, so Peter Bamford, Chief Marketing Officer von Vodafone.

Der Telekommunikationsanbieter löst somit die Zigarettenmarke West bei McLaren Mercedes als Hauptsponsor ab, die nach dem Verbot der Tabakwerbung den Ausstieg bereits in diesem Jahr bekannt gegeben hat. Bis 2006 ist Vodafone weiterhin Sponsor von Ferrari, dessen Deal auf etwa 40 Millionen Dollar pro Jahr geschätzt wird. Über die neue Vereinbarung wurden keine finanziellen Details genannt. Bereits vor wenigen Wochen hat Vodafone sein Engagement in der UEFA-Championsleague ab 2006/07 und die Beendigung des derzeitigen Trikotsponsoring bei Manchester United bekannt gegeben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

1 Tag ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

1 Tag ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

1 Tag ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Tagen ago