1Blu greift mit Kampfpreisen Strato und 1&1 an

Mit 1Blu ist ein neuer Webhoster an den Markt gegangen, der mit Kampfpreisen den Marktführern 1&1 und Strato Marktanteile abknapsen will. So gibt es eine Homepage ohne Traffic-Limit bereits für einen Euro pro Monat. Allerdings gilt dieser Preis nur für die ersten sechs Monate – danach fallen 6,90 Euro an. Hinzu kommt ein Einrichtungspreis von 16,90 Euro, sodass das Paket im ersten Halbjahr pro Monat im Schnitt auf 3,82 Euro kommt.

Im Preis inbegriffen sind ein GByte Webspace, vier Domains, PHP, Perl und MySQL (10 Datenbanken) sowie SSH. Zum Vergleich: 1&1 verlangt für sein „Business-Paket“ mit 500 MByte Webspace, drei Domains, 30 GByte Traffic und einer SQL-Datenbank 12,99 Euro im Monat, bei Strato kostet ein „Premium-Paket“ mit 600 MByte Webspace, vier Domains, 30 GByte Traffic und zwei SQL-Datenbanken 6,49 Euro pro Monat.

1Blu unterbietet also die beiden Marktführer – allerdings bleibt abzuwarten, wie gut die Anbindung sowie Verfügbarkeit der Sites sein werden. Den Preisvorteil begründet der Vorstand Johann Dasch mit einer Konzentration aufs reine Webhosting-Geschäft: „Während die Marktführer viel Geld und Energie in ihre DSL-Vermarktung stecken, konzentrieren wir uns voll auf Webhosting-Services“, so der Manager.

Auch am oberen Ende der Preisskala gibt es interessante Offerten: So kostet ein „RootServer Unlimited XXL“ mit zwei AMD Opteron 246, vier GByte RAM und einem RAID1-System mit zweimal jeweils 250 GByte Kapazität 149 Euro pro Monat. Hier fallen noch Einrichtungskosten (je nach Vertragslaufzeit) von 17 bis 39 Euro an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago