Categories: Workspace

Sharp mit neuen LCDs für Extrembereiche

Sharp Microelectronics Europe hat mit den 10,4-Zoll- und 12,1-Zoll-TFT-LCDs LQ104V1DG61 und LQ121S1DG61 die ersten Displays der neuen Strong2-Produktreihe präsentiert. Sie zeichnen sich unter anderem durch einen hohen Kontrast, ein erweitertes Temperaturspektrum und eine hohe mechanische Belastbarkeit aus. Sie sind nämlich für den Einsatz in der Industrieautomation, aber auch in Outdoor-Verkaufs- oder Informationsterminals konzipiert.

Das Kontrastverhältnis von 600:1 im bevorzugten Betrachtungswinkel erreicht Sharp durch einen verbesserten Verlauf des Spannungspotenzials der Pixel. Das Displays soll darüber hinaus durch Gläser mit verbesserten Transmissionskoeffizienten, neue Backlight-Lampen und einer Beschichtung der Backlightfassungen heller werden. Insgesamt erreiche die Displayhelligkeit 450 cd/m².

Neue Materialien sowie ein Redesign des Aufbaus der LC-Displays sollen dafür sorgen, dass Stöße und Vibrationen gezielt gedämpft werden können: Im Gegensatz zu anderen Displays ist die Elektronik nicht am Rahmen befestigt, sondern „schwimmt“ frei im Gehäuse. Zusätzlich schützt Dämmmaterial in Form von Kunststoffpuffern das Glas von beiden Seiten.

Sowohl im ein- als auch im ausgeschalteten Zustand verkraften die neuen Heavy-Duty-TFTs beim Vibrationstest Beschleunigungen von bis zu 19,6 m/s² im Bereich von 57 – 500 kHz. Beim Standardstoßtest können die Displays ausgeschaltet Stöße mit Beschleunigungswerten in der Größenordnung von bis zu 490 m/s² unbeschadet überstehen. Dank verbesserter Polarisatoren und RGB-Filter, die sowohl einen On- als auch Off-Temperaturbereich von -30 bis +80 Grad Celsius erlauben, seien die Strong2-Module auch diesen Anforderungen gewachsen.

Muster des LQ121S1DG61 und des LQ104V1DG61 sind ab sofort weltweit über die Sharp-Vertriebsbüros und Distributionspartner erhältlich. Die Aufnahme der Serienproduktion ist für Q1/2006 geplant.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

11 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

11 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

20 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago