Passwörter alleine reichen nicht mehr

ID-SAFE setzt auf die offenen Identitäts-Spezifikationen für föderales Identitäts-Management (Liberty Federation Framework, ID-FF) und Web-Dienste (Liberty Web Services Framework,
ID-WSF) auf. Die SAEG schätzt, die erste Version der Spezifikationen 2006 vorlegen zu können. Zu den Mitgliedern SAEG gehören aktuell American Express, Axalto, BMC Software, Diversinet, Falkin Systems, Financial Services Technology Consortium, HP, Intel, Kantega AS, NEC, NTT, Oracle, RSA Security, US Department of Defense / Defense Data Manpower Center, Vodafone, Verisign, und Wave Systems. Die Mitgliedschaft in der SAEG ist offen für alle Liberty-Sponsoren und -Board-Mitglieder.

„Gartner sagt voraus, dass im Jahr 2007 bereits 80 Prozent der Organisationen den so genannten ‚Password Breaking Point‘ (den Moment, wenn ein einfacher Kennwortschutz nicht mehr ausreicht) erreichen werden. Dann wird eine strengere Authentifizierung mit alternativen Sicherheits-Methoden benötigt“, erklärte Ant Allan, Vize-Präsident für den Bereich Forschung bei Gartner. „Unternehmen müssen jetzt Aktionspläne aufstellen, mit deren Hilfe sie in der Lage sein werden, die Phase der Kennwörter auslaufen zu lassen und strengere Authentifizierungs-Methoden einzuführen.“

„Die zunehmende Nachfrage in der Industrie nach besserem Schutz gegen Online-Betrug und Identitäts-Diebstahl macht klar, dass die Zeit für universelle strenge Authentifizierung gekommen ist“, zeigte sich Timo Skytta, Vize-Präsident von Liberty Alliance, überzeugt. „Durch das Formieren der SAEG zeigt Liberty seine Verpflichtung, schnell wohl definierte und hocheinsetzbare Lösungen zu liefern, um Organisationen bei den neuen und belastenden Anforderungen nach strengerer Authentifizierung zur Seite zu stehen.“ Das Liberty Alliance Project ist eine globale Allianz von Firmen, Non-Profit- und Regierungs-Organisationen, die offene Standards und Richtlinien für Unternehmen, Methoden und Datenschutz für föderale Netzwerk-Identitäten entwickeln.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

1 Tag ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

1 Tag ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

2 Tagen ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Tagen ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

3 Tagen ago