TV-Sender entdecken Handy-Soaps

Das Mobiltelefon rückt auch in Sachen TV-Soap immer mehr ins Blickfeld der Fernsehanstalten. Bei den Medientagen München gab Catherine Mühlmann, Geschäftsführerin MTV Networks und Viva-Vorstandsmitglied, ein eindeutiges Bekenntnis dazu ab. Im kommenden Jahr liege der Fokus auf dem Handy, weil es „das Instrument der Zielgruppe“ sei, so Mühlmann. Der Musiksender arbeitet bereits an einer eigens für das Handy entwickelten Serie. Den Schwester-Sender VIVA wird es ebenfalls bald als eigenen Kanal für Mobiltelefone geben.

Auch bei ProsiebenSat.1 wird an einer „Mobisoap“, wie sie laut Marcus Englert, Director Diversifikation ProSiebenSat.1, intern genannt wird, gearbeitet. Auch sei ein eigenes Handy-Entertainment-Produkt in Planung. Konkretere Angaben über diese Projekte konnte ProSiebenSat.1 auf Anfrage nicht machen. Das grundsätzliche Interesse an dieser Thematik wurde aber bestätigt.

Das Deutsche Sportfernsehen (DSF) hat laut DSF-Geschäftsführer Thomas Deissenberger in diesem Segment bereits gute Erfahrungen gemacht. Der TV-Kanal bietet bereits ein DSF-Handy und ein dazugehöriges VIP-Paket an. Mittlerweile kommen bereits zwischen 35 und 40 Prozent der Werbeerlöse aus alternativen Dienstleistungen wie beispielsweise Call TV. Den Zuschauer sieht Deissenberger nicht mehr als passiv. Dieser wolle interaktiv am Geschehen teilnehmen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago