Die neuen Toshiba-Notebooks Qosmio G20-149 und F20-149 werden neben analogem Fernsehen auch DVB-T unterstützen. Die Geräte mit 15,4-Zoll-Bildschirm (F20 für 1999 Euro) und mit 17-Zoll-Display (G20 für 2599 Euro) sollen Ende Oktober ausgeliefert werden. Wie bei den existierenden Qosmio-Geräten ist TV-Empfang auch ohne Booten des Betriebssystems möglich. Startet man Windows XP Media Center Edition, stehen unter anderem die Funktionen eines Festplattenrekorders zur Verfügung.
Beide neuen Qosmio-Modelle sind mit der Nvidia-Grafik Geforce Go 6600 inklusive 128 MByte Video-Speicher ausgestattet. Das G20 hat einen Pentium-M-Prozessor 760 von Intel und zwei Festplatten zu je 80 GByte im RAID-Verbund, während das F20 mit einer 100-GByte-Platte und dem Pentium M mit der Modellnummer 750 auskommen muss.
Gleichzeitig stellte Toshiba eine Reihe von neuen Konfigurationen der Satellite-Notebooks vor. Für die Zukunft plant das Unternehmen, besonders hochwertige Multimedia-Notebooks mit einem „HD to go“-Logo auszustatten. Dieses soll dem Kunden die Gewissheit geben, dass das System hinsichtlich der Bildschirmauflösung, aber auch der Leistungsdaten für Video in High-Definition-Qualität geeignet ist. Es werde zum Beispiel kein Notebook mit Shared-Memory-Grafik dieses Logo bekommen, sagte ein Unternehmenssprecher.
Auch für Geschäftsanwender hat Toshiba ein neues Feature entwickelt: Das Notebook Toshiba Tecra A3X wird als erstes mit dem „Anti-theft Protection Timer“ ausgestattet. Diese Diebstahlssicherung fragt in vorgegebenen Abständen von ein bis 20 Tagen ein Passwort auf BIOS-Ebene ab. So wird ein gestohlenes Notebook für den Dieb schon nach kurzer Zeit wertlos. Ein passender Aufkleber auf dem Gerät soll zudem abschreckend wirken.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…