AJAX und Microsofts Engagement

Eine herkömmliche Web-Applikation sendet für die Aktion oder Anfrage eines Benutzers einen Aufruf an den HTTP-Server. Der Server führt dann einige Aufgaben aus und sendet eine HTML-Seite an den anfragenden Client zurück. Dieser Vorgang ist vom Benutzer gelöst, wobei der Benutzer häufig warten muss, während die Server-Anfragen abgeschlossen werden.

AJAX-Applikationen machen dieser Art von Web-Interaktionen nach dem Start-Stopp-Start-Stopp-Muster ein Ende, indem sie einen Vermittler zwischen den Benutzer und den Server einschalten. Der Client-Browser lädt die AJAX-Engine zu Beginn einer Session. Die AJAX-Engine ist in Javascript geschrieben und wird normalerweise in einem versteckten Frame hinterlegt. Sie ist sowohl für das Erzeugen der Benutzeroberfläche wie auch für die Kommunikation mit dem Server zuständig. Die AJAX-Engine macht es möglich, dass der Benutzer unabhängig von der Kommunikation mit dem Web-Server asynchron mit der Applikation interagieren kann.

AJAX in Aktion

AJAX ist für große Unternehmen wie Google und Amazon reizvoll. Google hat AJAX extensiv bei der Entwicklung seiner Gmail-, Google Suggest- und Google Maps-Web-Applikationen eingesetzt. Amazon ist bei ihrer A9-Suchmaschine einen ähnlichen Kurs gefahren. Täglich gibt es viele weitere Anwendungsbeispiele.

Microsofts AJAX

Natürlich arbeitet Microsoft an einem besseren AJAX. Atlas ist der Codename für ihre kommende AJAX-Unterstützung. Diese geht deutlich über das ursprüngliche Konzept hinaus, indem sie integriertes Debugging mit Visual Studio umfasst. Zusätzlich werden neue ASP.NET-Server-Steuerelemente zur Verfügung stehen, um Client-seitige Steuerelemente leicht an Server-seitigen Code zu binden. Das Atlas Client Script Framework wird die Interaktion mit Seiten und dergleichen vereinfachen. Doch wird es in Visual Studio 2005 noch nicht enthalten sein.

Microsoft gab kürzlich bekannt, dass das Atlas Client Script Framework folgende Komponenten enthalten wird (wie auf der Atlas-Projekt-Site aufgeführt):

  • Das erweiterbare zentrale System ergänzt Javascript um Funktionen wie Lifetime-Management, Inheritance, Multicast-Event-Handler und Schnittstellen.
  • Base Class Library (Klassenbibliothek) für verbreitete Funktionen wie String-Manipulation, Timer und Aufgaben ausführen.
  • Benutzerschnittstellen-System zur Einbindung von dynamischem Verhalten in HTML.
  • Einen Netzwerkstack, der die Verbindungsmöglichkeiten mit dem Server und Web-Service-Zugriffe vereinfacht.
  • Set von Steuerelementen für die Entwicklung von anspruchsvollen Benutzerschnittstellen wie zum Beispiel Textfelder mit Auto-Vervollständigen, Animation und Drag-and-Drop.
  • Browser-Kompatibilitätsschicht zur Behandlung von unterschiedlichem Browser-Verhalten beim Scripting.

Diese Ankündigungen haben nur vorläufigen Charakter, sie können sich also ohne weiteres ändern, bevor das Produkt erscheint. Wenn man nicht auf Microsoft warten kann: Die frei erhältliche Ajax.NET-Bibliothek für das Microsoft .NET-Framework ist jetzt erhältlich.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

3 Tagen ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

3 Tagen ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

3 Tagen ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

5 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

5 Tagen ago