Beim Diesel geht es darum, nach der Serieneinführung des Partikelfilters weltweit auch strengste Abgaslimits im Hinblick auf Stickoxid-Emissionen einzuhalten. Stickoxide sind derzeit der einzige Abgasbestandteil, der beim modernen Diesel noch über dem der Benziner liegt. Dieses Ziel minimierter Stickoxid-Emissionen setzt der neue 3-Liter V6-Diesel in der neuen S-Klasse – ebenfalls in Verbindung mit einem Elektromotor – als Konzeptfahrzeug „Bluetec Hybrid“ um. Entscheidend für den Erfolg ist hier „Bluetec“, eine neuartige Abgasreinigungstechnologie, die durch „Selective Catalytic Reduction“ (SCR) die Stickoxide um rund 80 Prozent reduzieren soll. Damit würde der „Bluetec Hybrid“ zum saubersten Diesel der Welt.
Die beiden in Frankfurt vorgestellten Konzeptfahrzeuge werden durch die Verbindung eines Verbrennungsmotors mit einem im Antriebsstrang integrierten Elektromotor zu so genannten „Mild Hybrids“. So soll es gelingen, den Kraftstoffverbrauch vor allem im innerstädtischen Stop-and-Go-Betrieb deutlich zu senken. Der Verbrennungsmotor schaltet immer dann ab, wenn er nicht gebraucht wird. Zudem gewinnt der Elektromotor beim Rollen und Bremsen Energie zurück. Diese Maßnahmen erlauben es, den Kraftstoffverbrauch beim „Bluetec Hybrid“ um 20 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorgängermodell und beim „Direct Hybrid“ sogar um 25 Prozent zu senken.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…