Effektive Methoden zur Evaluierung der Benutzerfreundlichkeit

„Thinking Aloud“ ist eine betörend einfache Methode, bei der eine Testperson eine Reihe von Aufgaben erledigt, die typisch für die Interaktion mit dem Produkt sind. Anstatt sich auf die üblichen Maßstäbe wie Aufgabenerfüllung, Fehler und die Beobachtungen des Usability-Spezialisten zu verlassen, wird der Proband gebeten, seine Gedanken, Absichten, Gefühle und Meinungen während des gesamten Tests laut auszusprechen. Dies kann dann auf Video aufgenommen oder einfach von einem Beobachter notiert werden.

Die „Thinking Aloud“-Methode erfordert eine gewisse Übung, denn die gewünschte Artikulation der Gedanken ist eine eigenständige Leistung, die von der eigentlichen Aufgabe ablenken kann. Normalerweise wird die Testperson an die Methode herangeführt, indem sie gebeten wird, eine komplexe Handlung zu artikulieren – wie zum Beispiel einen Bleistift zu ergreifen, ihn zu betrachten und zu beschreiben, sich zu entschließen, ihn zu benutzen, zu überlegen, ob er angespitzt werden muss, und schließlich anzufangen zu schreiben. Sobald die Testperson sich daran gewöhnt hat, kann sie sich dem Produkt oder der Website zuwenden und dabei versuchen, ihre Beobachtungen und Absichten zu artikulieren.

Mit „Thinking Aloud“ kommt man auf direktem Wege zu wichtigen Informationen über die Art und Weise, wie Anwender sich Ziele setzen und Absichten und Strategien entwickeln, um diese Ziele zu erreichen. Diese Methode kann Diskrepanzen aufzeigen zwischen dem, was Benutzer sich wünschen, und dem, was sie durch das Produkt bekommen. Außerdem kann sie zeigen, ob das, was tatsächlich im Zusammenhang mit dem Produkt geschieht, mit dem übereinstimmt, was Benutzer erwarten beziehungsweise sich erhoffen. Die Begrifflichkeiten, welche die Benutzer verwenden, können – im Sinne einer besseren Verständlichkeit – für die Entwicklung des Produkts genutzt werden. Selbst Phasen offensichtlicher Stille und Untätigkeit können eine schnelle und günstige Quelle von Usability-Informationen sein.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

4 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

4 Tagen ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

5 Tagen ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

5 Tagen ago