Categories: Workspace

USA: 50 Dollar für defekten Ipod-Akku

Apple hat sich im Rechtsstreit um fehlerhafte Ipod-Akkus mit den Klägern geeinigt und bereit erklärt, die Reparaturkosten zu übernehmen. Betroffen sind 1,3 Millionen Ipods der ersten, zweiten oder dritten Generation, die vor dem 31. Mai 2004 in den USA verkauft wurden.

Gegen Apple wurde im Dezember 2003 eine Sammelklage eingebracht, da die Lebensdauer und Laufzeit der Akkus, die ursprünglich nicht zum Austausch gedacht waren, nicht den Versprechungen entsprach. Apple warb damit, dass der Akku „so lange hält wie der Ipod lebt und acht Stunden am Stück Musik spielt.“

Die Einigung am San Mateo Superior Court verpflichtet Apple, den Kunden, die schon für die Reparatur oder einen neune Akku bezahlt haben, die Hälfte der Kosten zu erstatten. Zukünftige Reparaturkosten bei Ipods der dritten Generation wird der Hersteller komplett übernehmen. Besitzer von Ipods der ersten oder zweiten Generation werden von Apple entweder 25 Dollar in bar oder einen Gutschein über 50 Dollar erhalten.

Der Anwalt der Kläger, Steve Williams, ist mit der Einigung zufrieden: „Wenn die Kunden 205 bis 500 Dollar für die Geräte bezahlen, muss man sie auch über die Lebensdauer der Akkus informieren.“ Apple hat angekündigt, künftig genaue Angaben über die Lebensdauer und Laufzeit der Akkus auf der Packung zu machen. Williams schätzt den Wert des Ausgleichs auf etwa 15 Millionen Dollar. Die deutsche Homepage von Apple verweist schon darauf, dass der Akku, wenn er älter als ein Jahr ist, möglicherweise ausgetauscht werden muss.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago