Das FBI hat acht Personen festgenommen, die verdächtigt werden illegal per Internet mit Filmen, Musik, Spielen und Software gehandelt zu haben, berichtet die „BBC“. Laut US-Justizministerium handelt es sich um Schlüsselfiguren internationaler Netzwerke. Die Tatverdächtigen wurden im Rahmen einer internationalen Polizeiaktion in 15 Ländern überführt und im US-Bundesstaat North Carolina festgenommen. „Die Behörden haben an der Spitze der internationalen Piraterie-Versorgungskette zugegriffen“, so General John C. Richter, ein Anwalt des FBI.

Den acht Verhafteten wird Copyright-Verletzung in Charlotte, North Carolina, zur Last gelegt. Die Aktion unter der Leitung der USA hat 15 Länder umfasst: Australien, Belgien, Kanada, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Israel, Singapur, Spanien, Schweden, Niederlande Portugal, Großbritannien und die USA. „Wer diese Verbrechen begeht, kann auf der ganzen Welt identifiziert und ausgeforscht werden“, warnt Spezial-Agent Robert Clifford.

Die acht Personen wurden innerhalb von zwei Aktionen mit den Namen „Operation FastLink“ und „Operation Site Down“ verhaftet. Laut US-Justizministerium sind die Verdächtigen führende Mitglieder des Piraterie-Netzwerks „Warez Szene“. „Aktionen wie diese sind ein Teil der Strategie des FBI um Copyright-Besitzer vor Raubkopierern, die mit dem gestohlenen Material handeln, zu schützen“, sagte Richter.

Laut Clifford war die Undercover-Aktion des FBI in Charlotte sehr erfolgreich. Zahlreiche Beweise konnten sichergestellt werden, die auf die primären Quellen digitaler Raubkopien weltweit hinweisen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

15 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

16 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

20 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

24 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

2 Tagen ago