Online-Werbung gewinnt an Boden

Laut Bruttowerbestatistik der Nielsen Media Research sind in Deutschland im ersten Halbjahr 2005 173,1 Millionen Euro in den Online-Werbemarkt investiert worden. Das entspricht einem Zuwachs von 24,4 Prozent bzw. rund 34 Millionen Euro gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Der umsatzstärkste Monat war der Juni mit einem Plus von 34,4 Prozent oder fast elf Millionen Euro. Seit September 2004 wird ein kontinuierlicher Anstieg der Online-Werbeaufwendungen verzeichnet. Zu den stärksten Branchen in dem Bereich zählen Online-Dienstleistungen (36,4 Millionen Euro), Unternehmen des Automarktes (16,1 Millionen Euro), E-Commerce (15,8 Millionen Euro) und Finanzdienstleistungen (14,3 Millionen Euro).

Unter den Top-50-Produktgruppen im Internet finden sich 34, die ihre Werbeaufwendungen im Vergleich zum Vorjahr um 100 Prozent erhöht haben, 18 davon sogar im zweistelligen Bereich. Ebenso sieht es bei den Top-50-Werbungtreibenden im Web aus: 38 haben ihre Online-Budgets im Vergleich zu 2004 erhöht, davon 21 um mehr als 100 Prozent.

Im Vergleich dazu betrugen die Investitionen in Direct Mail im ersten Halbjahr 2005 1,5 Milliarden Euro, das Werbevolumen auf diesem Sektor stieg auf knapp neun Milliarden Werbesendungen. Bei klassischen Medien ermittelt die Nielsen Media Research ein geringeres Werbewachstum als im Jahr 2004. In diesem Bereich betrug das Plus nur rund 3,6 Prozent oder 316 Mio Euro auf 9,1 Milliarden Euro. Im Mai gingen die Zahlen sogar kurzfristig ins Minus, wurden aber durch einen guten Juni mit einem Zuwachs von sieben Prozent wieder ausgeglichen, so Ludger Vornhusen, Geschäftsführer der Nielsen Media Research.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago