T-Mobile bringt HSDPA mit 1,8 MBit/s zur CeBIT 2006

T-Mobile hat angekündigt, die UMTS-Erweiterung HSDPA (High Speed Downlink Packet Access) zur CeBIT 2006 offiziell einzuführen. Im Herbst sollen erste Pilotversuche starten. Der Mobilfunkanbieter will HSDPA in allen Gebieten mit UMTS-Versorgung verfügbar machen.

HSPDA soll im Downstream zunächst Geschwindigkeiten von 1,8 MBit/s bieten. Das liegt deutlich über den 384 KBit/s von UMTS. Später will T-Mobile dann bis zu 7,2 MBit/s ermöglichen. Der Mobilfunkanbieter verspricht auch „deutlich geringere“ Latenzen, was die Technik für Echtzeit-Anwendungen interessanter macht.

Für den Rollout von HSDPA werden UMTS-Basisstationen mit einer neuen Software ausgestattet, vereinzelt will T-Mobile auch Hardware austauschen. Aus Anwendersicht ist der Umstieg deutlich komplizierter. So sind aktuelle UMTS-Geräte nicht in der Lage, HSDPA und die damit verbindenen höheren Geschwindigkeiten auszunutzen. In den meisten Fällen dürfte da nur ein Neukauf weiterhelfen.

Selbiges gilt auch für die UMTS-Datenkarte von T-Mobile. Erst ab Herbst wollen die Bonner ein Modell anbieten, das durch ein Firmware-Upgrade HSDPA-kompatibel gemacht werden kann.

Der offizielle Marktstart soll zur CeBIT 2006 erfolgen, ab September kann HSDPA im T-Punkt auf dem Berliner Kudamm und auf dem T-Mobile-Campus in Bonn getestet werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago