Urteil gegen T-Online: Speicherung von IP-Adressen illegal

Der Internetprovider T-Online speichert die seinen Flatrate-Kunden dynamisch zugeordneten IP-Adressen 80 Tage lang nach dem Rechnungsversand. Diese Praxis wurde nun vom Amtsgericht Darmstadt als illegal erklärt, da sie gegen geltende Datenschutzbestimmungen verstößt. Durch die gespeicherten IP-Adressen kann rekonstruiert werden, wann welcher T-Online-Kunde eine Website besucht hat. Dies könnte bei Verfahrungen wegen des Tauschs urheberrechtlich geschützter Inhalte relevant werden.

Geklagt hatte der 32-jährige T-Online-Kunde Holger Voss aus Münster, der die Speicherung der dynamischen IP-Adressen als unzulässige Überwachung ansah. Durch den Bundesdatenschutzbeauftragten, von dem das Gericht eine Stellungnahme eingeholt hatte, wurde er in dieser Auffassung unterstützt.

Die Anwälte von T-Online konnten das Gericht offenbar nicht davon überzeugen, dass die Speicherung der Daten für den technischen Betrieb und Abrechnungszwecke notwendig ist. Der Kläger verwies erfolgreich darauf, dass andere Provider offenbar ohne dieses Verfahren auskommen.

Voss konnte sich aber nicht auf ganzer Linie durchsetzen. So entschied das Gericht, dass die Speicherung von Datenmengen und Verbindungszeiten mit den Gesetzen in Einklang steht. Diese sind datenschutzrechtlich nicht so brisant wie IP-Adressen und könnten im Falle späterer Streitigkeiten um die Rechnung relevant werden. Das schriftliche Urteil steht noch aus.

Abzuwarten bleibt auch, wie T-Online reagieren wird. Zum Beispiel hat der Provider noch die Möglichkeit, gegen das Urteil in Revision zu gehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago