Double Layer plus Lightscribe: Philips DVDR16LS

Beim Philips DVDR16LS handelt es sich um ein internes 5,25-Zoll-Laufwerk mit IDE/ATAPI-Schnittstelle. Die Frontblende hebt sich vom Design positiv vom anderen DVD-Brenner im PC-Alltagsgrau ab. Vor allem im sorgt eine sehr breite, blaue Status-LED für eine interessante Optik.

Ebenso interessant wird der Philips-Brenner aufgrund der Lightscribe-Technologie, die es dem Anwender ermöglicht, die Oberseite eines CD- oder DVD-Rohlings mit monochromen Grafiken zu ‚bedrucken‘. Dies geschieht mithilfe des Schreiblasers. In der Praxis funktioniert dies mit speziellen Rohlingen von Verbatim und Imation einwandfrei.

Um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen, sollte der Anwender die höchste Qualitätsstufe wählen. Der ‚Druck‘ nimmt dann allerdings bei einem Vollformat-Bild mehr als 30 Minuten in Anspruch.

Es sind keine Qualitätsunterschiede zwischen den beiden bisher verfügbaren Medien in der Darstellung erkennbar. Auch zwischen dem Philips-Brenner und dem bereits getesteten Hewlett-Packard dvd640i ergeben sich keine Differenzen, was die Qualität angeht.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

38 Minuten ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

9 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago