Categories: Sicherheit

Karten-Sperrnotruf 116116 startet

In wenigen Stunden startet die deutschlandweite Sperrnummer für Kredit- und EC-Karten. Unter der 116116 sollen Verbraucher nach einem Diebstahl auf einen Schlag sämtliche Karten sichern können. Verantwortlich für die Informations- und Kommunikationstechnik des Systems zeichnet T Systems.

Unter der einheitlichen Rufnummer 116116 können in Kürze Kunden von Sparkassen, Landesbanken und von American Express ihre EC- und Kreditkarten gebührenfrei sperren lassen. „Auch die Besitzer von Karten der Volks- und Raiffeisenbanken können den Sperrservice nutzen“, so T-Systems.

In Zukunft wollen sich weitere Finanzdienstleister, Mobilfunkunternehmen und Betreiber von Internetplattformen dem Sperr-Notruf anschließen. Entsprechende Gespräche würden bereits geführt.

Die Gespräche des Kunden bei einer Sperrung können indes länger werden: Laut T-Systems muss er sich zunächst im Call-Center melden. Eine vorherige Registrierung bei der neuen Sperrvermittlung ist nicht erforderlich, da die persönlichen Daten nicht zentral, sondern weiterhin dezentral bei den jeweiligen Herausgebern Ihrer Medien liegen. Anschließend verbindet ein Computersystem den Anrufer der Reihe nach mit den Unternehmen, von denen er elektronische Karten besitzt.

Wenn das Gespräch mit der Bank beendet ist, bleibt der Anrufer in der Leitung. „Das System vermittelt ihn automatisch zum nächsten Ansprechpartner weiter, etwa mit dem Mobilfunkanbieter“, so T-Systems. Wenn der Kartenbesitzer versehentlich auflegt oder sein Gespräch unterbrochen wird, könne er durch eine erneute Wahl der „116116“ das Verfahren an der gleichen Stelle fortsetzen – dies geht allerdings nur in einem Zeitfenster von 30 Minuten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago