Categories: Workspace

Intels Mac Mini kommt wahrscheinlich im September

Intel hat auf der Computex in Taiwan in Kooperation mit Aopen eine PC-Studie vorgestellt, deren Formfaktor stark an den Mac Mini von Apple erinnert. Die Website Silent PC Review meldet, dass der als Pandora bezeichnete Rechner im September im Rahmen von Aopens XC Cube-Reihe auf den Markt kommen soll.

Die Studie wurde bereits in ähnlicher Form auf dem Intel Developer Forum Anfang März in San Francisco gezeigt. Das Gerät war mit der nächsten Pentium M-Generation Yonah ausgestattet, die über zwei Rechenkerne verfügt, wohl aber erst Anfang 2006 auf den Markt kommen wird.

Die Aopen-Studie kommt mit dem aktuellen Pentium M und hat wie der Mac Mini ein Slot In-Laufwerk. Silent PC Review zufolge sind auf der Rückseite drei USB-Ports, ein Tastaturanschluss sowie ein serieller Anschluss zu finden. Ein Lüfter kühlt die enthaltenen Komponenten.

Analysten sagten, Intel müsse die Produktionskosten gering halten, um mit dem 489 Euro teueren Mac Mini konkurrieren zu können. Das Gerät ist als Entertainment PC positioniert und soll im heimischen Wohnzimmer seinen Platz finden.

Konzepte wie Aopens Pandora zeigen die Möglichkeiten der Pentium M-Architektur. Der für den Notebook-Sektor entwickelte Chip benötigt deutlich weniger Strom als der Pentium 4 und verursacht erheblich weniger Abwärme. Inel machte bereits deutlich, dass auch die Dual Core-Chips der übernächsten Generation für Desktop-Rechner auf dem Pentium M-Design basieren werden.

Aopen kündigte auf der Computex auch ein Desktop-Board für den Pentium M und Platinen für Intels neue Dual Core-CPU Pentium D an.

Die auf dem Intel Developer Forum Anfang März präsentierte Studie war mit dem Dual Core-Chip Yonah ausgestattet, der auch die nächste Centrino-Generation antreiben soll. (Bild: News.com)
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago