Router mit sieben Antennen: Netgear WPN824 Rangemax

Man kann es zwar nicht sehen, aber das interessanteste Merkmal des Rangemax-Routers ist die MIMO-Technologie auf der Platine des Geräts. Während Belkin und Linksys sich für die MIMO-Lösung von Airgo entschieden haben, ist Netgear der erste große Anbieter von Netzwerkgeräten, der auf eine neue MIMO-Lösung von Video 54 setzt. Airgos Lösung erfordert drei externe Antennen, während die Video 54-Lösung des Netgear-Geräts sieben interne Antennen umfasst, die direkt auf der Platine montiert sind. Die sieben Antennen helfen dem Router dabei, die negativen Auswirkungen von Interferenzen zu mindern, indem diese sich laufend neu konfigurieren, um sich an wechselnde Umgebungsbedingungen anzupassen. Falls das Signal einer der Empfangsantennen zu schwach wird, sucht das Gerät automatisch nach einem besseren Signal von den übrigen Antennen und passt sich entsprechend an. Blaue LEDs an der Gehäuseoberseite schalten sich entsprechend an oder ab, so dass man erkennen kann, welche Antennen gerade aktiv sind.

Das browserbasierte Konfigurations-Tool des Routers bietet neben allen grundlegenden Einstellungen auch eine Vielzahl fortgeschrittener Netzwerkoptionen, darunter Dynamic DNS-Unterstützung, welche bei der Einrichtung einer eigenen Website hilft, DMZ-Zuweisungen, die für Spiele oder Videokonferenzen über das Internet nützlich sind, sowie URL-Blocking und Logging, womit man verfolgen kann, auf welche Websites vom Netzwerk aus zugegriffen wurde. Zu den Sicherheitsfunktionen gehören eine integrierte Firewall, MAC-Adressfilterung sowie WEP- und WPA-Verschlüsselung.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

5 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

5 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

5 Tagen ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

5 Tagen ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

6 Tagen ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

6 Tagen ago