Alternativen zu Visual Studio .NET

Primal Code
Primal Code ist eine kommerzielle .NET-IDE von Sapien. Das Unternehmen beschreibt das Tool als innovative .NET-Entwicklungsumgebung mit umfassender Unterstützung für Scripting und .NET-Entwicklung, und das bei einer kompakten Größe, so dass das Programm auch mit älterer Hardware funktioniert. Primal Code enthält zwei weitere Tools von Sapien: Primal Script und Primal Diff. Neben .NET unterstützt Primal Code über 30 weitere Programmiersprachen wie Perl, „klassisches“ ASP, PHP, Cold Fusion, VB Script, JSP und WMI. Ebenfalls enthalten ist ein Quellcode-Kontrollsystem. Die Software ist für Windows verfügbar, es gibt eine Testversion als Download. Die vollständige Downloadversion ist für 249 Dollar zu haben.

Antechinus C# Editor
Antechinus C# Editor ermöglicht die Entwicklung von C#-Code, einschließlich Windows Forms und ASP.NET-Anwendungen. Es ähnelt Microsoft Frontpage und erlaubt die Veröffentlichung einer Anwendung auf einer entsprechenden Website. Die Software integriert die unterschiedlichen Tools, die mit dem .NET Framework installiert werden, und bietet viele Funktionen, die einem die Arbeit erleichtern: Lesezeichen, Dokumentation, Syntax-Highlighting, Vorlagen und so weiter. Das Programm kostet für Windows 49,95 Dollar.

Eclipse
Eclipse ist ein offenes, erweiterbares IDE-Framework, welches von IBM ursprünglich für die Programmiersprache Java entwickelt wurde. Das Tool basiert auf einem Mechanismus zum Auffinden, Integrieren und Ausführen von Modulen als so genannte Plugins. Das heißt, dass ein Toolhersteller eine Anwendung als separates Plugin schreibt, welches Dateien im Workspace bearbeitet und seine toolspezifische Benutzeroberfläche innerhalb der IDE anzeigt. Ein solches Plugin ist das C#-Plug-in (http://www.improve-technologies.com/alpha/esharp/) von Improve Technologies. Es ermöglicht die Arbeit mit C#-Code, aber die Erstellung von C#-Projekten oder die integrierte Entwicklung von ASP.NET- oder Windows Forms-Anwendungen wird nicht unterstützt. Sowohl Eclipse als auch das Improve C#-Plugin sind kostenlos für Windows und Linux erhältlich.

Mono Develop
Mono Develop ist eine kostenlos erhältliche IDE für Linux und im Rahmen des Mono-Projekts entstanden. Es ist eine schlichte IDE zur Entwicklung von C#-Code. Die Software enthält eine Reihe von Funktionen, wie sie auch Visual Studio .NET bietet: Codeergänzung, umfangreiche Hilfetexte, Klassen-Verwaltung sowie einen integrierten Debugger. Die Entwicklung steht noch am Anfang, so dass weitere Funktionen im Laufe der Zeit hinzukommen werden, zum Beispiel die Unterstützung zum Erstellen von grafischen Benutzeroberflächen. Von daher sollte man regelmäßig einen Blick auf die Website werfen, um über die aktuellen Entwicklungen informiert zu bleiben.

Code Wright
Borland ist seit vielen Jahren aktiv an der Entwicklung von Entwicklungstools beteiligt, auch an der laufenden Weiterentwicklung von Eclipse. Sein Tool Code Wright ist ein leistungsfähiges File Editing-System. Es umfasst ein P2P-Tool für die verteilte Kommunikation und die gemeinsame Dateibearbeitung. Im Prinzip handelt es sich um einen „aufgebohrten“ Texteditor. Code Wright gibt es als separates Tool sowie als Add-in für Visual Studio .NET. Der Nachteil ist, dass Code Wright nicht weiterentwickelt wird, so dass noch nicht klar ist, wie der künftige Support aussieht.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

3 Tagen ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

4 Tagen ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

4 Tagen ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

4 Tagen ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

6 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

6 Tagen ago