Yahoo bastelt an Musik-Suchmaschine

Yahoo bastelt nach dem Launch seiner Videosuche als Vollversion auch an einer Suchmaschine für Online-Musik. Das Online-Portal will den Service in den nächsten Monaten präsentieren. Die Videosuche, die bereits im Dezember als Beta-Version gestartet ist, ist nun als endgültige Version verfügbar.

Der Bereich Online-Musik hat es Yahoo angetan. Das Unternehmen betreibt mit Yahoo Music eine eigene Musikplattform und plant auch einen eigenen Downloadservice. Mit einer Suchmaschine für Online-Musik und Musikinformationen könnte sich Yahoo Music zu einem Zentrum in Sachen Musik im Internet mausern.

Analysten gestehen Yahoo jedenfalls das Potenzial zu, ein Big Player bei Online-Musik zu werden. Yahoo könne auf den starken Traffic seiner Musikwebsite sowie auf die gut etablierte Yahoo-Community bauen. Eine Musik-Suchmaschine würde auch den Angebotsüberblick verbessern und damit den Wettbewerb verschärfen.

Die Videosuche von Yahoo ist nach einer fünfmonatigen Testphase nun als Vollversion verfügbar. Die Suchmaschine bietet unter anderem Online-Content von CBS News, MTV, VH1, Reuters, Bloomberg und dem Discovery Channel. Gesucht wird nach den Formaten Windows Media, Quicktime, RealMedia, AVI und MPEG. Auch der Video-Suche wird ein großes Potenzial zugestanden, in Zukunft die Gewohnheiten des TV-Publikums zu verändern. Zudem könnte die Videosuche – wie auch die Musiksuche – zu einem beliebten Werbeumfeld für Branchenunternehmen werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago