Microsoft: MSN Messenger 7.0 ist fertig

Microsoft hat den MSN Messenger 7.0 fertig gestellt. Die Software steht ab sofort zum Download zur Verfügung. Offiziell eingeführt wurde auch der im Dezember erstmals vorgestellte Blogging-Service MSN Spaces, der eng mit dem Messenger integriert ist.

Die Redmonder haben ihre Instant Messaging-Software grundlegend renoviert. In Kooperation mit Logitech wurden die Funktionen für Audio- und Videokonferenzen überarbeitet und sollen künftig eine bessere Sprach- und Bildqualität bieten. Videokonferenzen können ab sofort auch in Vollbild abgehalten werden. Die Software soll zudem mit mehr Firewalls zusammenarbeiten.

Auch die Möglichkeiten zur Personalisierung wurden weiter ausgebaut. Anstatt durch ein Symbol werden Kontakte in der Buddy-Liste durch ihr Bild repräsentiert, das jeder Messenger-Nutzer frei auswählen kann. Neu ist auch eine „persönliche Nachricht“, die individuell konfigurierbar ist. Anstatt der Nachricht kann automatisiert auch der Titel eines gerade im Windows Media Player oder Apple Itunes gehörten Musikstücks angezeigt werden. Während einer Unterhaltung ist es möglich, so genannte Winks, kurze Flash-Animationen, an sein Gegenüber zu verschicken. Außerdem lässt sich die Optik der Software durch Theme Packs umfassender anpassen als bisher.

Neu im MSN Messenger ist auch eine Funktion zur gemeinsamen Ansicht digitaler Bilder. Diese werden dann in einem Bereich neben dem eigentlichen Chat angezeigt. Das Gegenüber kann die Bilder abspeichern und eigene Fotos zur Session hinzufügen. Kontakte können beim MSN Messenger ab sofort auch per SMS erreicht werden, die Nutzung dieser Funktion ist allerdings kostenpflichtig. Erstmalig beim MSN Messenger ist es möglich, schon vor dem Login den gewünschen Status einzustellen.

Microsoft hat auch seinen Blogging-Dienst MSN Spaces offiziell freigegeben. Im Vergleich mit der Beta-Version vom Dezember 2004 stehen jetzt mehr Themes zur Verfügung, außerdem wurde der gebotene Speicherplatz für Bilder von zehn auf 30 MByte aufgestockt. Die MSN Spaces sind eng mit dem Messenger integriert, neue Einträge werden in der Kontaktliste entsprechend signalisiert. Inzwischen wurden laut Microsoft 4,5 Millionen Blogs angelegt.

Auch für Werbetreibende hält der MSN Messenger 7.0 Neuerungen bereit. Unternehmen können beispielsweise eigene Thema Packs erstellen, durch die das Aussehen der Software grundlegend verändert wird. Damit soll die Wirksamkeit von Kampagnen erhöht werden. Microsoft hat angekündigt, dass beispielsweise der Sportartikelhersteller Adidas mit entsprechenden Packs aufwarten will.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Abo für Facebook: Verbraucherzentrale NRW klagt erneut gegen Meta

Diesmal geht es um das neue Abomodell für Facebook und Instagram. Die Verbraucherschützer klagen auf…

6 Stunden ago

Jedes zweite Gerät mit Redline-Infostealer infiziert

Infostealer-Infektionen haben laut Kaspersky-Studie zwischen 2020 und 2023 um mehr als das sechsfache zugenommen.

12 Stunden ago

Kaspersky warnt vor kritischen Sicherheitslücken in Cinterion-Modems

Betroffen sind Millionen IoT- und M2M-Geräte Geräte weltweit. Unter anderem können Angreifer per SMS Schadcode…

16 Stunden ago

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

3 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

4 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

5 Tagen ago