UK: Internet mit höherem Werbeanteil als Radio

Das Medium Internet hat sich in Großbritannien ein weiteres Stück vom Werbekuchen geschnappt und überholt zum ersten Mal den Werbeanteil, den das Radio für sich beansprucht. Die Ausgaben für Onlinewerbung stiegen 2004 um 60 Prozent auf 953 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Wie eine Studie vom Interactive Advertising Bureau (IAB) zeigt, haben die Werber 3,9 Prozent ihrer Ausgaben in Internetwerbung gesteckt. Das sind 0,1 Prozent mehr als beim Radio. Das größte Stück des Werbekuchens beanspruchen weiterhin die Printmedien mit 41,5 Prozent, gefolgt vom Fernsehen mit 23,9 Prozent. An dritter Stelle steht Direct Mail, derer sich 14,6 Prozent bedienen.

Im vergangenen Jahr investierten Unternehmen im Vereinigten Königreich 24,66 Milliarden Euro in Werbung. Das sind 5,8 Prozent mehr als 2003. Der Grund für die rasante Zunahme von Onlinewerbung sei die steigende Anzahl an Haushalten mit schnellen Breitbandverbindungen, so das IAB. Laut Guy Phillipson, Geschäftsführer von IAB, geht eine massive Änderung vor sich, die eine Anpassung der Konsumenten und Werber erfordere.

Laut IAB wird das Ausmaß von Onlinewerbung die Außenwerbung in den kommenden Jahren überholen. Das IAB ermittelt die Werbedaten in Zusammenarbeit mit Pricewaterhousecoopers und der World Advertising Research Centre.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago