Dual Layer-DVD-Brenner: Asus DRW-1604P

Das Asus DRW-1604P deckt das gesamte Leistungsspektrum von Dual Layer-Laufwerken ab. Dieses interne Laufwerk bietet zwar kurze Brennzeiten bei Dual Layer-Medien, doch zählt es in Hinblick auf das Beschreiben von Single-Layer-Discs sowie das Content-Ripping von DVDs zu den langsameren Modellen, die hier im Test waren. Wer also keinen gesteigerten Wert auf schnelles Dual Layer-Brennen legt, ist mit einem insgesamt schnelleren Brenner wie dem Pioneer DVR-A08XL besser beraten. Benötigt man dagegen gar keine Dual Layer-Unterstützung, sondern einfach ein gut funktionierendes Laufwerk, ist das Plextor PX-712A zu empfehlen.

Von außen betrachtet, fällt das Asus DRW-1604P weder durch eine besonders herausragende Optik noch durch externe Features auf: die cremeweiße Front beherbergt lediglich eine Auswurftaste, eine Öffnung zum Bedienen der Lade im Notfall sowie ein Logo. Das DRW-1604P ist ein internes Laufwerk und im Vergleich zum einfachen Plug-and-Play-Anschluss von USB- oder Fire Wire-Laufwerken zwar ein wenig aufwendiger zu installieren, dafür sind interne Laufwerke im Allgemeinen etwas schneller als externe Modelle. Damit es beim Einbau nicht zu Schwierigkeiten kommt, liefert Asus eine illustrierte Anleitung mit.

Was die vom Hersteller angegebene Geschwindigkeit anbelangt, ist das Asus DRW-1604P lediglich beim Beschreiben von 32x-CD-R-Medien ein wenig langsam. In allen anderen Kategorien erreicht dieses Laufwerk Höchstwerte. Am meisten beeindruckt die Geschwindigkeit beim Brennen von 4x-Dual-Layer-DVDs. Obwohl die derzeitigen Dual Layer-Discs maximal 2,4x ermöglichen, beschreibt dieses Laufwerk solche Medien dennoch mit 4x. Das DRW-1604P bietet außerdem mit 16x, 4x beziehungsweise 24x hohe Geschwindigkeiten für DVD+/-Rs, DVD+/-RWs und CD-RWs. Darüber hinaus liest das Laufwerk DVDs und CDs mit zufrieden stellenden 16x und 40x.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

14 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

14 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

23 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

3 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

3 Tagen ago