Categories: Unternehmen

Qwest setzt MCI eine Frist

Die amerikanische Telefongesellschaft Qwest Communications forderte am Montag den Telekomkonzern MCI auf, er müsse sich innerhalb einer Woche für oder gegen ihr Übernahmeangebot in Höhe von 8,45 Milliarden Dollar (6,54 Milliarden Euro) entscheiden. Die Offerte werde zurückgezogen, wenn MCI bis Mitternacht am 5. April keine Entscheidung getroffen hat, schrieb Qwest-Chef Richard Notebaert den Mitgliedern des MCI-Aufsichtsrates.

MCI hatte Mitte Februar das Übernahmeangebot von 6,75 Milliarden Dollar des Konkurrenten Verizon Communications . angenommen, prüft jedoch seit einer Woche Qwests Gegenangebot. MCI, der zweitgrößte Fernsprechkonzern, ist die Nachfolgegesellschaft von Worldcom. Qwest ist die viertgrößte Gesellschaft für Telefongespräche im Nahbereich.

Sollte MCI die Qwest-Offerte akzeptieren, müsste Verizon mit einer höheren Offerte nachziehen oder den Versuch aufgeben. Verizon ist die größte amerikanische Ortsgesprächsgesellschaft. Verizon will MCI schlucken, um den Rivalen SBC Communications . einzuholen, der mit der Übernahme der AT&T Corp zum größten US- Telefonkonzern heranwächst. „Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass unser bestehendes Angebot das bessere ist“, sagte Verizon- Sprecher Peter Thonis.

Unterdessen hat der MCI-Verwaltungsrat (Board) seine Besorgnis über das Qwest-Angebot zum Ausdruck gebracht. Die Finanzierung der Offerte habe das Board insbesondere im Umfeld steigender Zinsen nicht überzeugt, zitierte CNBC am Montag MCI-Unternehmenskreise. Die Zweifel seien entstanden, als das Board das verbesserte Angebot mit einer zusätzlichen Finanzierung geprüft habe. Bei dem von MCI präferierten Bieter Verizon Communications, New York, liegt die Offerte für MCI unter der von Qwest.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago